Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


<br />
<br />
 
== Einführung ==
{{Box|Einführung|
{{Box|Einführung|
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Schülerinnen und Schüler,</nowiki>


ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.  
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.  
Zeile 21: Zeile 21:
'''Die letzte Generation - Ziele und Proteste'''  
'''Die letzte Generation - Ziele und Proteste'''  


* <nowiki>https://letztegeneration.de/</nowiki>
*<nowiki>https://letztegeneration.de/</nowiki>
* <nowiki>https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html</nowiki>
*<nowiki>https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html</nowiki>
* <nowiki>https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html</nowiki>
*<nowiki>https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html</nowiki>
* <nowiki>https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html</nowiki>
*<nowiki>https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html</nowiki>
* <nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94</nowiki>
*<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94</nowiki>
* <nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I</nowiki>
*<nowiki>https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I</nowiki>
* <nowiki>https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf</nowiki>
*<nowiki>https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf</nowiki>




'''Radikale Proteste in der Vergangenheit'''
'''Radikale Proteste in der Vergangenheit'''


* <nowiki>https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat</nowiki>
*<nowiki>https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat</nowiki>


====Hilfestellungen====
====Hilfestellungen====
Zeile 40: Zeile 40:




[https://www.youtube.com/watch?v=M3p11yGM5CI| Argumente formulieren ]
[https://www.youtube.com/watch?v=M3p11yGM5CI| Argumente formulieren]


[https://www.youtube.com/watch?v=9PId4fpZEAM| Eine Debatte führen]
[https://www.youtube.com/watch?v=9PId4fpZEAM| Eine Debatte führen]

Version vom 14. Dezember 2022, 19:06 Uhr



Einführung

{{Box|Einführung| Liebe Schülerinnen und Schüler,</nowiki>

ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.

Da wir uns kurz vor Weihnachten🎄 befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.

Viel Spaß euch!


Problemstellung


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste

  • https://letztegeneration.de/
  • https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-muenchen-101.html
  • https://www.swrfernsehen.de/zur-sache-bw/wie-weit-darf-klima-protest-gehen-100.html
  • https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/leichte-sprache-sachsen-leipzig-klima-protest-letzte-generation-100.html
  • https://www.youtube.com/watch?v=CbzsFZyzL94
  • https://www.youtube.com/watch?v=QE3fF_fCJ0I
  • https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf


Radikale Proteste in der Vergangenheit

  • https://www.lpb-bw.de/stauffenberg-attentat

Hilfestellungen


Diskussion

Argumente formulieren

Eine Debatte führen




Ihr werdet in verschiedene Rollen eingeteilt.

Rolle 1

Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.

Rolle 2

Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.

Zuhörer:

Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.

Reflexion