Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(78 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<div style="background-color: #FFFFFF">
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']]
 
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester''|308x308px]]


==Einführung==


Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Ihr kennt es bestimmt, an Weihnachten oder anderen Feiertagen, wenn alle Familienmitglieder gemeinsam am Tisch sitzen, kommt es oft zu Diskussionen⚡️.
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.
 


<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


{{Box| Problemstellung
Da wir uns kurz vor Weihnachten🎄 befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.


Viel Spaß euch!|}}
2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.
<ref>Das lateinische Wort ''protestari'' bedeutet auf Deutsch ''öffentlich bezeugen''. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests. </ref><br />
 
...Ziele der letzten Generation
 
...Methoden der letzten Generation
 
...Welche Argumente sprechen '''für''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten
 
...Welche Argumente sprechen '''gegen''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten
 
|Arbeitsmethode }}
 


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
Zeile 29: Zeile 41:


[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]




Zeile 41: Zeile 52:
[https://www.stern.de/gesellschaft/protest-der--letzten-generation--in-berlin--autofahrer-rasten-aus-32977684.html Autofahrer reagieren auf die Proteste]
[https://www.stern.de/gesellschaft/protest-der--letzten-generation--in-berlin--autofahrer-rasten-aus-32977684.html Autofahrer reagieren auf die Proteste]


{{#ev:youtube|fW2cMHICoGM}}
{{#ev:youtube|fW2cMHICoGM|460|center}}
 
 
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}
 


<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1?
Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode


{{#ev:youtube|OBqm5dHjlzY}}


}}
<div style="background-color: #FFFFFF">




Zeile 57: Zeile 76:
Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011
Main-Hochwasser Januar 2011 F-Hoechst.jpg|Main Hochwasser 2011
  </gallery>
  </gallery>
[[Datei:20150715 xl 145658-o13592-Karikatur--Gerhard-Mester--Klimawandel-und-Kohleverbrennung--Totschlagargument-Arbeitsplaetze.jpg|center]]
====Hilfestellungen und Übungen====
Woran erkenne ich eine seriöse Quelle?[https://www.bbk.bund.de/DE/Das-BBK/Zivilschutz/Wo-erhalten-Sie-weitere-Infos/Serioese-Quellen-erkennen/serioese-quellen-erkennen.html]<br />
[https://anton.app/de/lernen/deutsch-9-10-klasse/thema-10-sprechen-zuhoeren/uebungen-01-argumentation-diskussion/| Grundlagen Debatte Wiederholung]
{{LearningApp|app=pif8yuqbc23}}


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">


==Weiterführende Links==
{{#ev:youtube|CbzsFZyzL94}}
{{#ev:youtube|QE3fF_fCJ0I}}
==Diskussion==
{{Box|Schaut euch die folgenden Videos an.|}}
{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o}}
{{#ev:youtube|9PId4fpZEAM}}
{{Box|Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.|
[https://www.classtools.net/random-group-generator/202212_2Pmm44 Gruppeneinteilung Losverfahren]}}
<div style="background-color: #A8DF4A">
'''Gruppe 1: Verfechter'''
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
<div style="background-color: #D965A0">
'''Gruppe 2: Gegner'''
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
<div style="background-color: #1492ff">
'''Gruppe 3: Zuhörer:'''
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
<div style="background-color: #DBDBDB">
==Reflexion==
Checkliste/ Durchgehen der Argumente
==Anforderungen==
Eure Anforderungen:
  -  bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte.
   - mindestens 3 Argumente für ihren Standpunkt formulieren .
   - ihre  Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel aufbauen.
   - in Form eines "Ping-Pong-Spiels" auf Gegenargumente eingehen können und diese stichhaltig entkräften können.
{| class="wikitable"
|+
!
!++
!+
!-
!--
|-
|Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
|
|
|
|
|-
|Wir haben alle Materialien bearbeitet.
|
|
|
|
|-
|Wir haben passende Argumente formuliert.
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|
|}
<references />
<references />

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:51 Uhr


Banksy - Flower Throwing Protester


Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen? Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


Arbeitsauftrag 1

1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.

...Ziele der letzten Generation

...Methoden der letzten Generation

...Welche Argumente sprechen für den radikalen Protest der Klimaaktivisten

...Welche Argumente sprechen gegen den radikalen Protest der Klimaaktivisten


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen


Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Arbeitsauftrag 2

Fertig mit Arbeitsauftrag 1?

Klicke auf den Link: Arbeitsauftrag 2


Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen