Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
<div style="background-color: #FFFFFF">
 
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']]
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester''|308x308px]]




Zeile 9: Zeile 9:




{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiert euch über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutzt dafür die unterstehenden Quellen!
<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!




2. Übertragt eure Ergebnisse auf den Laufzettel.
2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.


...Ziele der letzten Generation
...Ziele der letzten Generation
Zeile 24: Zeile 25:
|Arbeitsmethode }}
|Arbeitsmethode }}


<nowiki>Was heißt eigentlich Protest?</nowiki>
<ref>Das lateinische Wort ''protestari'' bedeutet auf Deutsch ''öffentlich bezeugen''. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests. </ref><br />


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
Zeile 47: Zeile 41:


[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]




Zeile 64: Zeile 57:
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}


<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1?
Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode
}}
<div style="background-color: #FFFFFF">




Zeile 77: Zeile 78:


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1? Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode


}}
<references />
<references />

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:51 Uhr


Banksy - Flower Throwing Protester


Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen? Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


Arbeitsauftrag 1

1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.

...Ziele der letzten Generation

...Methoden der letzten Generation

...Welche Argumente sprechen für den radikalen Protest der Klimaaktivisten

...Welche Argumente sprechen gegen den radikalen Protest der Klimaaktivisten


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen


Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Arbeitsauftrag 2

Fertig mit Arbeitsauftrag 1?

Klicke auf den Link: Arbeitsauftrag 2


Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen