Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | WQ Soziale MedienQuest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Soziale Medien (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Im WebQuest Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien | Soziale Me…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
{{button
{{button
|position=zentriert
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Was bringt Gendern?!"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Soziale Medien"
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien
|hervorhebung=nein
}}
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 15: Zeile 21:
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}
{| class="wikitable"
! colspan="3" |Didaktische Informationen
|-
|'''Fach'''
| colspan="2" |Deutsch
|-
|'''Stufe'''
| colspan="2" |Sekundarstufe 1
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |6 Schulstunden
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
| colspan="2" |'''Deutsch'''
*Soziale Medien
*Schreiben
**Texte verfassen
**Texte planen und strukturiere
**Texte formulieren
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
:... Risiken und Chancen des Konsums der sozialen Medien beurteilen, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''
(vorgegeben)
|
*Mitschülerin wird wegen Social Detox geärgert
|-
|'''Lernweg'''
(vorgegeben; individuelle Themenauswahl)
|
*Arbeitsteilige Gruppenarbeit in dem Informationen über Chancen und Risiken von Medienkonsum
*Erarbeitung von Argumenten die für bzw. gegen Medienkonsum sprechen
*Schreiben eines Artikels
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''
(offen)
|
*Schreiben des Artikels frei
*Pro oder Contra-Position  frei wählbar
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
|-
!
!Original!!ZUM-Version
|- style="vertical-align:top;"
|'''Ersteller:innen'''
|M. Welte. <br> L.-M. Moll <br>  S. Gengenbach <br> J. Bürgelin
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|-
|'''Links'''
|[https://webquestmedien.wixsite.com/sozialemedien Soziale Medien]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien | Soziale Medien]]
|-
|'''Datum'''
|2022
|2023
|}

Aktuelle Version vom 10. August 2023, 10:16 Uhr


Beschreibung

Im WebQuest Soziale Medien sollen die Schüler:innen sich über die Auswirkungen von Sozialen Medien auf das Privatleben informieren. Mithilfe der gesammelten Informationen schreibe sie einen informierenden Artikel für die Schülerzeitung, der die Chancen und Risiken von Medienkonsum thematisiert.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1
Zeitlicher Umfang 6 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Soziale Medien
  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturiere
    • Texte formulieren
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können...
... Risiken und Chancen des Konsums der sozialen Medien beurteilen, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Mitschülerin wird wegen Social Detox geärgert
Lernweg

(vorgegeben; individuelle Themenauswahl)

  • Arbeitsteilige Gruppenarbeit in dem Informationen über Chancen und Risiken von Medienkonsum
  • Erarbeitung von Argumenten die für bzw. gegen Medienkonsum sprechen
  • Schreiben eines Artikels
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Schreiben des Artikels frei
  • Pro oder Contra-Position  frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen M. Welte.
L.-M. Moll 
S. Gengenbach
J. Bürgelin
Tamara Schilling
Nicole Reinelt
Links Soziale Medien Soziale Medien
Datum 2022 2023