Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Aufgaben

Aus ZUM Projektwiki


Hauptaufgabe
Ihr wollt eurer Mitschülerin mithilfe eines Artikels in der Schülerzeitung helfen, indem ihr über die Auswirkungen des Konsums der sozialen Medien aufklärt. Führt hierzu eine Recherche über die Chancen und Risiken der sozialen Medien durch, um die gesammelten Informationen im Anschluss für euren Artikel zu verwenden.

Aufgabe 1

Tauscht eure Meinungen und Erfahrungen zur einer Social Media-Pause aus. Orientiert euch dabei an den Impulsfragen und begründet eure Meinungen.

HIER HILFESTELLUNG EINBETTEN! ICON FÜR GRUPPENARBEIT EINFÜGEN!

1. Hast du bereits eine Pause von den Sozialen Medien gemacht?
-Wenn ja, für wie lange?
-Wie ging es dir in dieser Zeit?
-Konntest du Veränderungen in deinem Alltag wahrnehmen?
-Gab es einen Auslöser für die Pause?

2. Achtest du auf deine tägliche Bildschirmzeit bzw. planst du bewusst Zeiten ohne soziale Medien ein?

-Wieso achtest du darauf? -Wieso achtest du nicht darauf?

3. Kannst du dir vorstellen auf den Konsum der sozialen Medien zu verzichten?

-Wenn ja, welche Zeitspanne würdest du dir für deine Auszeit festlegen? -Was würdest du dir von einer Pause erhoffen?

-Wenn nein, was spricht für dich gegen einen (vorübergehenden) Verzicht?

Hier link einfügen


Aufgabe 2

Führt anhand des bereitgestellten Materials (LINK EINFÜGEN) in Einzelarbeit eine Recherche zu den Chancen (Pro sozialer Medienkonsum) und Risiken (Contra sozialer Medienkonsum) durch. Haltet eure Ergebnisse mithilfe von Stichwörtern in tabellarischer Form fest.

Falls ihr Hilfe bei der Recherche benötigt, schaut hier nach. HIER HILFESTELLUNG EINBETTEN! ICON FÜR EINZELARBEIT EINFÜGEN!


Aufgabe 3

Stellt nun gestützte Argumente auf, entweder für oder gegen die Nutzung sozialer Medien sprechen. Teilt euch dafür innerhalb der Gruppe auf - zwei Personen erarbeiten die Pro-Argumente und zwei Personen erarbeiten die Contra-Argumente. Diese sollen schriftlich festgehalten werden.

Tipp: Wenn ihr euch nicht mehr genau daran erinnern könnt, wie ein Argument aufgebaut ist, könnt ihr hier nachschauen. HILFESTELLUNG + ICON


Aufgabe 4

Tauscht euch nun in eurer Gruppe über die gesammelten Argumente aus. Ergänzt gegebenenfalls eure Argumentation.


Aufgabe 5

Für den Hauptteil eures Artikels kommt ihr wieder mit eurem Partner zusammen, mit dem ihr bereits die Chancen (Pro sozialer Medienkonsum) oder die Risiken (Contra sozialer Medienkonsum) erarbeitet habt. Formuliert gemeinsam in einem Fließtext die Pro oder Contra Argumente für den Hauptteil.

HILFESTELLUNG + ICONS EINBAUEN

Tipp: In den Hilfestellungen findet ihr nochmals zur Erinnerung den Aufbau eines Zeitungsartikels sowie Formulierungshilfen. 


Aufgabe 6

Findet euch wieder als Gruppe zusammen und fügt die beiden Hauptteile in einem Word-Dokument zusammen. Formuliert gemeinsam die weiteren Elemente, die zu einem Zeitungsartikel gehören aus und erstellt somit eine erste Fassung des Zeitungsartikels.

Achtet hierbei auf eine ansprechende Gestaltung eures Zeitungsartikels.

ICONS + HILFESTELLUNG EINFÜGEN


Aufgabe 7

Überprüft und korrigiert euren Zeitungsartikel. Nutzt hierzu die Checkliste. Ladet euren Artikel fertig in Moodle in den Webquest-Ordner hoch.

Schon fertig?

Schaut euch den Poetry-Slam zum Thema Instagram an.


Hausaufgabe

Es sind nun insgesamt 6  Zeitungsartikel entstanden - in der Schülerzeitung kann aber nur ein Artikel veröffentlicht werden. Welcher Artikel veröffentlicht wird sollt ihr als Klasse gemeinsam entscheiden. Lest alle Zeitungsartikel durch und bewertet die Texte mithilfe der Onlineumfrage. LINK EINFÜGEN! Begründet eure Meinung in 4-5 Sätzen auf Moodle in der Hausaufgabenabgabe.

Hinweis: Ihr dürft nicht euren eigenen Artikel wählen.


Aufgabe 8: Selbstreflexion

Aufgabe 9: Gruppenreflexion

Aufgabe 10: Abschlussumfrage