Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
 
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage, nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.
 
<br>
<br>
{{button
{{button
|position=zentriert
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe"
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe"
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
 
<br>
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
}}
|Farbe=#DCDCDC
|Farbe=#DCDCDC
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 44: Zeile 38:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Deutsch'''
| colspan="2" |'''Deutsch'''
*Sprachwandel
*Sprachwandel
*Schreiben
*Schreiben
Zeile 51: Zeile 45:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler ...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
:... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
|
*Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
|-
|-
|'''Lernweg'''
|'''Lernweg'''  
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
|
|
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''
|'''Lösung/Ergebnis'''  
(offen)
(offen)
|
|
Zeile 81: Zeile 75:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Ersteller:innen'''
|'''Ersteller:innen'''
|
|L. Lasic <br> M. Fleischmann <br> I. C. Göpp
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|-
|-

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 11:03 Uhr



Beschreibung

Im WebQuest Goethe wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 6 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprachwandel
  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturiere
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
Lernweg

(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)

  • Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
  • Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Schreiben eines Leser:innenbriefes
  • Position frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen L. Lasic
M. Fleischmann
I. C. Göpp
Tamara Schilling
Nicole Reinelt
Links Goethe Goethe
Datum 2022 2023