Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Im WebQuest Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Soziale Medie…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}} | {{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}} | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren. | |||
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | | <br> | ||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe" | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | |||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|text= <span class="brainy hdg- | |link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung_für_Lehrkräfte | ||
|link= | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
|Farbe=#DCDCDC | |Farbe=#DCDCDC | ||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=#DCDCDC | |Rahmenfarbe=#DCDCDC | ||
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}} | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! colspan="3" |Didaktische Informationen | ! colspan="3" |Didaktische Informationen | ||
|- | |- | ||
|'''Fach''' | |'''Fach''' | ||
| colspan="2" |Deutsch | | colspan="2" |Deutsch | ||
|- | |- | ||
|'''Stufe''' | |'''Stufe''' | ||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 | |||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
| colspan="2" |6 Schulstunden | | colspan="2" |6 Schulstunden | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
| colspan="2" |'''Deutsch''' | |||
|'''Deutsch''' | *Sprachwandel | ||
* | |||
*Schreiben | *Schreiben | ||
**Texte verfassen | **Texte verfassen | ||
**Texte planen und strukturiere | **Texte planen und strukturiere | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | |||
:... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen. | |||
: | |||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |||
|'''Problem''' | |||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
| | |||
| | *Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht | ||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |||
|'''Lernweg''' | (vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) | ||
(vorgegeben; | |||
| | | | ||
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe | |||
* | *Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen | ||
* | |||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
*Schreiben eines Leser:innenbriefes | |||
*Schreiben | *Position frei wählbar | ||
* | |||
|- | |- | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen | ||
|- | |- | ||
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | | colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
!Original!!ZUM-Version | !Original!!ZUM-Version | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
|L. Lasic <br> M. Fleischmann <br> I. C. Göpp | |||
| | |||
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | |Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | ||
|- | |- | ||
|'''Links''' | |'''Links''' | ||
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe] | |||
|[https:// | |[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]] | ||
|[[Quest im Deutschunterricht/ | |||
|- | |- | ||
|'''Datum''' | |'''Datum''' | ||
|2022 | |2022 | ||
|2023 | |2023 | ||
|} | |} |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 11:03 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10) | |
Zeitlicher Umfang | 6 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | L. Lasic M. Fleischmann I. C. Göpp |
Tamara Schilling Nicole Reinelt |
Links | Goethe | Goethe |
Datum | 2022 | 2023 |