Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „ {{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Im WebQuest Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Soziale Medie…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


{{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}}
{{DISPLAYTITLE:Goethe (Info)}}
   
   


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
 
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Goethe]] wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.
|Inhalt= Im WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe | Soziale Medien]] wird die Frage, nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.
<br>
 
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Goethe"
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe
|hervorhebung=nein
}}
<br>
<br>
{{button
{{button
|position=zentriert
|position=zentriert
 
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Soziale Medien"
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung_für_Lehrkräfte
 
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien
 
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
|Farbe=#DCDCDC
|Farbe=#DCDCDC
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Rahmenfarbe=#DCDCDC
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-info-circle"></span>}}


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
! colspan="3" |Didaktische Informationen
! colspan="3" |Didaktische Informationen
|-
|-
|'''Fach'''
|'''Fach'''
| colspan="2" |Deutsch
| colspan="2" |Deutsch
|-
|-
|'''Stufe'''
|'''Stufe'''
 
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
| colspan="2" |Sekundarstufe 1
 
|-
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |6 Schulstunden
| colspan="2" |6 Schulstunden
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
 
| colspan="2" |'''Deutsch'''
|'''Deutsch'''
*Sprachwandel
 
*Soziale Medien
 
*Schreiben
*Schreiben
**Texte verfassen
**Texte verfassen
**Texte planen und strukturiere
**Texte planen und strukturiere
**Texte formulieren
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
:... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
 
 
:*... Risiken und Chancen des Konsums der sozialen Medien beurteilen, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen.
 
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
 
|'''Problem'''  
|'''Problem'''
 
(vorgegeben)
(vorgegeben)
 
|
|Mitschülerin wird wegen Social Detox geärgert
*Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
 
|-
|-
 
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
 
(vorgegeben; Themenwahl frei)
 
|
|
 
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
*Arbeitsteilige Gruppenarbeit in dem Informationen über Chancen und Risiken von Medienkonsum
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
 
*Erarbeitung von Argumenten die für bzw. gegen Medienkonsum sprechen
 
*Schreiben eines Artikels
 
|-
|-
 
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''
 
(offen)
(offen)
|
|
 
*Schreiben eines Leser:innenbriefes
*Schreiben des Artikels frei
*Position frei wählbar
 
*Pro oder Contra-Position  frei wählbar
 
|-
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
|-
|-
!
!
!Original!!ZUM-Version
!Original!!ZUM-Version
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Ersteller:innen'''
|'''Ersteller:innen'''
 
|L. Lasic <br> M. Fleischmann <br> I. C. Göpp
|
 
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|-
|-
|'''Links'''
|'''Links'''
 
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe]
|[https://webquestmedien.wixsite.com/sozialemedien Soziale Medien]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]]
 
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien | Soziale Medien]]
 
|-
|-
|'''Datum'''
|'''Datum'''
|2022
|2022
|2023
|2023
|}
|}

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 11:03 Uhr



Beschreibung

Im WebQuest Goethe wird die Frage nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 6 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprachwandel
  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturiere
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
... sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke bilden. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
Lernweg

(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)

  • Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
  • Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Schreiben eines Leser:innenbriefes
  • Position frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen L. Lasic
M. Fleischmann
I. C. Göpp
Tamara Schilling
Nicole Reinelt
Links Goethe Goethe
Datum 2022 2023