Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
! colspan="3" |Didaktische Informationen
! colspan="3" |Didaktische Informationen
|-
|-
|'''Fach'''
|'''Fach'''
| colspan="2" |Deutsch
| colspan="2" |Deutsch
|-
|-
|'''Stufe'''
|'''Stufe'''
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
|-
|-
|'''Zeitlicher Umfang'''
|'''Zeitlicher Umfang'''
| colspan="2" |6 Schulstunden
| colspan="2" |6 Schulstunden
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Themen/ Bildungsstandards'''
|'''Deutsch'''
|'''Deutsch'''
*Sprachwandel
*Sprachwandel
*Schreiben
*Schreiben
**Texte verfassen
**Texte verfassen
**Texte planen und strukturiere
**Texte planen und strukturiere
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler ...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler ...<br>
:*... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
:*... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''
|'''Problem'''
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
|Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
|-
|-
|'''Lernweg'''
|'''Lernweg'''
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)
|
|
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
*Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe


*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
*Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''
|'''Lösung/Ergebnis'''
(offen)
(offen)
|
|
*Schreiben eines Leser:innenbriefes
*Schreiben eines Leser:innenbriefes
*Position frei wählbar
*Position frei wählbar
|-
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
! colspan="3" |Quelleninformationen
|-
|-
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
| colspan="3" |Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
|-
|-
!
!
!Original!!ZUM-Version
!Original!!ZUM-Version
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Ersteller:innen'''
|'''Ersteller:innen'''
|
|
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt
|-
|-
|'''Links'''
|'''Links'''
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe]
|[https://isabellcgoepp.wixsite.com/goethe Goethe]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]]
|[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Goethe]]
|-
|-
|'''Datum'''
|'''Datum'''
|2022
|2022
|2023
|2023
|}
|}

Version vom 22. Juli 2023, 17:59 Uhr



Beschreibung

Im WebQuest Goethe wird die Frage, nach der Relevanz und Aktualität von Goethe für den Schulunterricht aufgeworfen. Die Schüler:innen setzen sich mit verschiedenen Aspekten (Goethes Leben, Epoche, Sprache) auseinander, um sich selbst zu der Frage zu positionieren.




Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Stufe Sekundarstufe 1 (Klasse 9/10)
Zeitlicher Umfang 6 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprachwandel
  • Schreiben
    • Texte verfassen
    • Texte planen und strukturiere
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler ...
  • ... bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und sein Werk. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem Leser:innenbrief begründen.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

Hinterfragung der Relevanz von Goethe im Schulunterricht
Lernweg

(vorgegeben; individuelle Gruppeneinteilung)

  • Auseinandersetzung mit einem Gedicht von Goethe
  • Gruppenpuzzel: Erabeitung verschiedener Aspekte (Goethes Leben, Epoche, Sprache) in Expertengruppen
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Schreiben eines Leser:innenbriefes
  • Position frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen Tamara Schilling
Nicole Reinelt
Links Goethe Goethe
Datum 2022 2023