Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Und jetzt geht eure Forschungsreise in die Vergangenheit los! Bevor ihr die erste Aufgabe bearbeitet, beschäftigt sich jeder für sich zwei Minuten lang damit, was ihr denn eigentlich schon über Goethe wisst. Tauscht euch über euren bisherigen Wissenstand zu Goethe kurz aus.
{{DISPLAYTITLE: Material}}
 
=='''Goethes Leben'''==
BILD EINFÜGEN
 
 
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= '''Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.'''
|Titel= '''Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.'''
|Inhalt=
|Inhalt=
Sind die Reisetaschen fertig gepackt? Dann aber schnell an die Kopfhörer, denn die Reise beginnt - doch zurvor müssen noch schnell eure Rollen verteilt werden! Jeder von euch sucht sich einen Aspekt heraus, auf den er sich während der Fahrt konzentrieren möchte, um den anderen im Anschluss berichten zu können.
a) Entscheidet euch vorab welches der unten stehenden Themen wer aus dem Expertenteam bearbeitet. Zur Auswahl stehen:


#Politik und Militär
*Politik und Militär
#Goethes Italienreise
*Goethes Italienreise
#Goethe und die Kunst
*Goethe und die Kunst


Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse (stichwortartig) schriftlich fest.
Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse stichwortartig fest.
[https://www.youtube.com/watch?v=Rm_q1lCh2bE Das Video]
[https://www.youtube.com/watch?v=Rm_q1lCh2bE Das Video]




1b: So, eine erste Fahrt in die Vergangenheit ist jetzt abgeschlossen. Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz (3 Minuten) darüber aus, was euch neu war.
b) Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz darüber aus, was ihr Neues erfahren habt.
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-compass"> </span>}}




Zeile 27: Zeile 24:
|Titel= '''Aufgabe 2: Experte werden!'''
|Titel= '''Aufgabe 2: Experte werden!'''
|Inhalt=
|Inhalt=
Ihr habt in unterschiedlichen Bereichen nun schon einige Informationen sammeln können, nun gilt es in diesen Bereichen noch mehr Informationen zu recherchieren. Nutzt dafür folgende Quellen und vervollständigt eure Notizen von Aufgabe 1.
a) Erweitert euer Wissen zum zuvor recherchierten Bereich, indem ihr die nachstehenden Quellen nutzt, um eure Aufschriebe aus der ersten Aufgabe zu vervollständigen.


#[https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/johann_wolfgang_von_goethe/pwiederpolitikergoethegeheimratundminister100.html Politik und Militär]
*[https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/johann_wolfgang_von_goethe/pwiederpolitikergoethegeheimratundminister100.html Politik und Militär]
#[https://www.dw.com/de/auf-goethes-spuren-durch-italien/a-19492404 Goethes Italienreise]
*[https://www.dw.com/de/auf-goethes-spuren-durch-italien/a-19492404 Goethes Italienreise]
#[https://blog-archiv.klassik-stiftung.de/goethe-als-zeichner/ Goethe und die Kunst]
*[https://blog-archiv.klassik-stiftung.de/goethe-als-zeichner/ Goethe und die Kunst]




2b: Präsentiert den anderen Teilnehmern eurer Gruppe kurz, was ihr zu euren Bereichen Neues herausfinden konntet.  
b) Präsentiert den anderen Experten eure Ergebnisse, um zu jedem der drei Bereiche etwas zu erfahren.
 
|Farbe=#7CCD7C
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#7CCD7C
|Icon= <span class="fa fa-lightbulb-o"> </span>}}
 
 
{{Box-spezial
|Titel= '''Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.'''
|Inhalt=
Schreibt in Einzelarbeit einen '''Tagebucheintrag''' aus der Sicht von Goethe und lasst eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit einfließen. Den Zeitpunkt und die Ereignisse eurer Berichterstattung wählt ihr selbst aus.
 
 
<center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/on_ab_313814_s202_ix3yf6.pdf Tagebucheintrag?] </center>
 
|Farbe=#EE799F
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#EE799F
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}
 
 
=='''Epochen'''==
{{Box-spezial
|Titel= '''Aufgabe'''
|Inhalt=
a) Informiere dich über die drei Epochen, die Goethe mitbeeinflusst hat. Welche Ansichten, Strömungen und Ereignisse gab es zu seiner Zeit?
 
<u>1. Sturm und Drang:''</u>
*[https://www.youtube.com/watch?v=PbW9n7OqA7s Youtube-Video]
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/sturm-und-drang/ Literatur und Epochen]
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-sturm-und-drang-1765-1785/ Literaturhandbuch]
 
<u>''2. Romantik:''</u>
*[https://www.youtube.com/watch?v=X5_3A3cIIsw Youtube-Video]
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik/ Literatur und Epochen]
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-romantik-1798-1840/ Literaturhandbuch]
 
<u>''3. Weimarer Klassik:''</u>
*[https://www.youtube.com/watch?v=0A-xY3STtzg Youtube-Video]
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/klassik/ Literatur und Epochen]
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-weimarer-klassik-1786-1805/ Literaturhandbuch]
 
 
b) Verfasse anschließend zu jeder Epoche einen Steckbrief.
 
 
<center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://wortwuchs.net/steckbrief/ Steckbrief?]</center>
 
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-compass"> </span>}}


=='''Goethes Sprache'''==


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= '''Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.'''
|Titel= '''Aufgabe 1:'''
|Inhalt=
|Inhalt=
Ein lange Reise geht zu Ende... nun heißt es einmal Goethe sein: schreibt jeweils einen '''Tagebucheintrag''' aus der Sicht von Geothe und baut eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit ein. Ihr entscheidet selbst, zu welchen Zeitpunkt in Goethes Leben ihr diesen Eintrag schreibt und über welche Ereignisse ihr berichten wollt.
a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt hierfür das unten aufgeführte Material zur Recherche.
 
*[https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/lyrik#:~:text=Der%20Begriff%20Lyrik%20stammt%20vom,Festdichtung%20im%20eigentlichen%20Sinn%2C%20d. Schülerlexikon: Lyrik]
*[https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/2-lyrik-merkmale-literarische-texte100.html#n2 alpha lernen: Lyrik und Merkmale]
*[https://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/genres/lyrik.html#:~:text=Lyrische%20Werke%20nennt%20man%20Gedichte,eine%20besondere%20Weise%20zu%20sagen. Kinderlexikon: Lyrik und Gedicht]
*[https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/gattungsformen-der-lyrik Duden: Gattungsformen]
 
 
b) Erstellt einen informativen Lexikonartikel für die anderen Schüler*innen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.  
 
Folgende Punkte sind dabei anzuführen:  
*Definition des Begriffs Lyrik
*Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion)
*Sprachliche Besonderheiten des Gedichts
*Lyrische Gattungen
 
 
<center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> ​Wie verfasse ich einen [https://literaturhandbuch.de/textsorte-lexikonartikel/ Lexikonartikel?]</center>
 
 
c) Nutzt das Gedicht Goethes, das in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Schülerzeitung]] abgedruckt ist, in eurem Lexikonartikel als Beispiel. Welche Merkmale der Lyrik und der Textform des Gedichts sind daran zu erkennen? Stellt diese heraus, indem ihr sie markiert und benennt.  
 
 
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}
 
 
{{Box-spezial
|Titel= '''Aufgabe 2:'''
|Inhalt=
a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort ''Wasser'' in der ersten Zeile ersetzen könnte.
 
<center> Alles ist aus ___________ entsprungen!! </center>
 
 
b) Verfasst in Einzelarbeit ein Parallelgedicht zu dem [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | vorliegenden Gedicht]] Goethes. Behaltet die Form des Gedichts bei und schreibt es passend zu der neuen ersten Zeile um.
 
 
<center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich ein [https://www.youtube.com/watch?v=5GXO91sgY4Q Parallelgedicht?]</center>


|Farbe=#7CCD7C
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#7CCD7C
|Icon= <span class="fa fa-lightbulb-o"> </span>}}
<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zu den Anforderungen|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen|vorher=Zurück zu den Aufgaben|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung}}
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Goethe]]''' <br>
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe |Goethe]]''' <br>  
----
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Start]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgaben]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgabenstellung]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Material]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Goethes Leben]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Epochen| Epochen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Sprache| Goethes Sprache]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Handreichung für Lehrkräfte| Handreichung für Lehrkräfte]]
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]]
</center></div>
</center></div>
<noinclude>
 
[[Kategorie:Vorlage:Navigationsleisten]]
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
</noinclude>
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 12:10 Uhr

Goethes Leben

Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.

a) Entscheidet euch vorab welches der unten stehenden Themen wer aus dem Expertenteam bearbeitet. Zur Auswahl stehen:

  • Politik und Militär
  • Goethes Italienreise
  • Goethe und die Kunst

Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse stichwortartig fest. Das Video


b) Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz darüber aus, was ihr Neues erfahren habt.


Aufgabe 2: Experte werden!

a) Erweitert euer Wissen zum zuvor recherchierten Bereich, indem ihr die nachstehenden Quellen nutzt, um eure Aufschriebe aus der ersten Aufgabe zu vervollständigen.


b) Präsentiert den anderen Experten eure Ergebnisse, um zu jedem der drei Bereiche etwas zu erfahren.


Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.

Schreibt in Einzelarbeit einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Goethe und lasst eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit einfließen. Den Zeitpunkt und die Ereignisse eurer Berichterstattung wählt ihr selbst aus.


Wie verfasse ich einen Tagebucheintrag?


Epochen

Aufgabe

a) Informiere dich über die drei Epochen, die Goethe mitbeeinflusst hat. Welche Ansichten, Strömungen und Ereignisse gab es zu seiner Zeit?

1. Sturm und Drang:

2. Romantik:

3. Weimarer Klassik:


b) Verfasse anschließend zu jeder Epoche einen Steckbrief.


Wie verfasse ich einen Steckbrief?


Goethes Sprache

Aufgabe 1:

a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt hierfür das unten aufgeführte Material zur Recherche.


b) Erstellt einen informativen Lexikonartikel für die anderen Schüler*innen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.

Folgende Punkte sind dabei anzuführen:

  • Definition des Begriffs Lyrik
  • Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion)
  • Sprachliche Besonderheiten des Gedichts
  • Lyrische Gattungen


​Wie verfasse ich einen Lexikonartikel?


c) Nutzt das Gedicht Goethes, das in der Schülerzeitung abgedruckt ist, in eurem Lexikonartikel als Beispiel. Welche Merkmale der Lyrik und der Textform des Gedichts sind daran zu erkennen? Stellt diese heraus, indem ihr sie markiert und benennt.


Aufgabe 2:

a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort Wasser in der ersten Zeile ersetzen könnte.

Alles ist aus ___________ entsprungen!!


b) Verfasst in Einzelarbeit ein Parallelgedicht zu dem vorliegenden Gedicht Goethes. Behaltet die Form des Gedichts bei und schreibt es passend zu der neuen ersten Zeile um.


Wie verfasse ich ein Parallelgedicht?