Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 44: Zeile 44:




<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man einen Tagebucheintrag? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]]
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/on_ab_313814_s202_ix3yf6.pdf Tagebucheintrag?]


|Farbe=#EE799F
|Farbe=#EE799F
Zeile 76: Zeile 76:




<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man einen Steckbrief? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]]
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://wortwuchs.net/steckbrief/ Steckbrief?]


|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
Zeile 108: Zeile 108:




<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man einen Lexikonartikel? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]]
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> ​Wie verfasse ich einen [https://literaturhandbuch.de/textsorte-lexikonartikel/ Lexikonartikel?]




Zeile 132: Zeile 132:




<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie schreibt man ein Parallelgedicht? Hier geht's zur [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfestellung]]
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich ein [https://www.youtube.com/watch?v=5GXO91sgY4Q Parallelgedicht?]
 


|Farbe=#7CCD7C
|Farbe=#7CCD7C

Version vom 9. August 2023, 15:06 Uhr

Goethes Leben

Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.

a) Entscheidet euch vorab welches der untenstehenden Themen wer aus der Gruppe bearbeitet. Zur Auswahl stehen:

  1. Politik und Militär
  2. Goethes Italienreise
  3. Goethe und die Kunst

Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse stichwortartig fest. Das Video


b) Vervollständigt gegebenenfalls eure Notizen und tauscht euch in der Gruppe kurz darüber aus, was ihr Neues erfahren habt.


Aufgabe 2: Experte werden!

a) Erweitert euer Wissen zum zuvor recherchierten Bereich indem ihr die nachstehenden Quellen nutzt um eure Aufschriebe aus der ersten Aufgabe zu vervollständigen.

  1. Politik und Militär
  2. Goethes Italienreise
  3. Goethe und die Kunst


b) Präsentiert den anderen Experten eure Ergebnisse, um zu jedem der drei Bereiche etwas zu erfahren.


Aufgabe 3: Einmal Goethe sein.

Schreibt in Einzelarbeit einen Tagebucheintrag aus der Sicht von Goethe und lasst eure neuen Erkenntnisse über seinen Werdegang in diesen Eintrag mit einfließen. Den Zeitpunkt und die Ereignisse eurer Berichterstattung wählt ihr selbst aus.


Wie verfasse ich einen Tagebucheintrag?


Epochen

Aufgabe

a) Informiere dich über die drei Epochen die Goethe mitbeeinflusst hat. Welche Ansichten, Strömungen und Ereignisse gab es zu seiner Zeit?

1. Sturm und Drang:

2. Romantik:

3. Weimarer Klassik:

b) Verfasse anschließend zu jeder Epoche einen Steckbrief.


Wie verfasse ich einen Steckbrief?


Goethes Sprache

Aufgabe 1:

a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt hierfür das unten aufgeführte Material zur Recherche.


b) Erstellt einen informativen Lexikonartikel für die anderen Schüler*innen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden.

Folgende Punkte sind dabei anzuführen:

  • Definition des Begriffs Lyrik
  • Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion)
  • Sprachliche Besonderheiten des Gedichts
  • Lyrische Gattungen



​Wie verfasse ich einen Lexikonartikel?


c) Nutzt das Gedicht Goethes, das in der Schülerzeitung abgedruckt ist, in eurem Lexikonartikel als Beispiel. Welche Merkmale der Lyrik und der Textform des Gedichts sind daran zu erkennen? Stellt diese heraus, indem ihr sie markiert und benennt.


Aufgabe 2:

a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort Wasser in der ersten Zeile ersetzen könnte.


Alles ist aus ___________ entsprungen!!


b) Verfasst in Einzelarbeit ein Parallelgedicht zu dem vorliegenden Gedicht Goethes. Behaltet die Form des Gedichts bei und schreibt es passend zu der neuen ersten Zeile um.


Wie verfasse ich ein Parallelgedicht?