Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Iss besser - statt weniger!Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Iss besser - statt weniger (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | I…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Beschreibung
|Titel= Beschreibung
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | Iss besser – statt weniger!]] dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen Instagram-Posts über ein selbstgewähltes Unterthema zu gestalten.
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | Iss besser – statt weniger!]] dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen, Instagram-Posts zu selbstgewählten Unterthemen zu gestalten.
<br>
<br>
{{button
{{button
Zeile 9: Zeile 9:
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Iss besser – statt weniger!"  
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Iss besser – statt weniger!"  
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung
|hervorhebung=nein
}}
{{button
|position=zentriert
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Handreichung_für_Lehrkräfte
|hervorhebung=nein
|hervorhebung=nein
}}
}}
Zeile 40: Zeile 46:
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
|'''Lernziel(e)'''
|'''Lernziel(e)'''
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*...sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren.
:*... sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren.
:*... verschiedene Aspekte kennen lernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke.
:*... verschiedene Aspekte kennenlernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke.
|- style="vertical-align:top;"
|- style="vertical-align:top;"
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau'''
|'''Problem'''  
|'''Problem'''  
(vorgegeben)
(vorgegeben)
|Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung
|
*Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung
|-
|-
|'''Lernweg'''  
|'''Lernweg'''  
(vorgegeben; Themenwahl frei)
(vorgegeben; Themenwahl frei)
|
|
* Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
*Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
* Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
*Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
* Gestaltung der Instagramm-Beiträge
*Gestaltung der Instagram-Beiträge
|-
|-
|'''Lösung/Ergebnis'''  
|'''Lösung/Ergebnis'''  
(offen)
(offen)
|
|
* Formulierung und Gestaltung der Instagramm-Beiträge
*Formulierung und Gestaltung der Instagram-Beiträge
* Thema frei wählbar
*Thema frei wählbar
|-
|-
! colspan="3" |Quelleninformationen
! colspan="3" |Quelleninformationen

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:34 Uhr


Beschreibung

Das WebQuest Iss besser – statt weniger! dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen, Instagram-Posts zu selbstgewählten Unterthemen zu gestalten.


Didaktische Informationen
Fach Deutsch
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
Stufe Sekundarstufe (8. Klasse)
Zeitlicher Umfang 6 - 7 Schulstunden
Themen/ Bildungsstandards Deutsch
  • Sprechen
    • Zu anderen sprechen
  • Schreiben
    • Texte planen und strukturiere
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
  • Ernährung und Gesundheit
  • Erkenntnisse gewinnen
  • Kommunikation gestalten
Lernziel(e) Die Schülerinnen und Schüler können ...
  • ... sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren.
  • ... verschiedene Aspekte kennenlernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke.
WebQuest-Niveau Problem

(vorgegeben)

  • Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung
Lernweg

(vorgegeben; Themenwahl frei)

  • Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit)
  • Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas
  • Gestaltung der Instagram-Beiträge
Lösung/Ergebnis

(offen)

  • Formulierung und Gestaltung der Instagram-Beiträge
  • Thema frei wählbar
Quelleninformationen
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption.
Original ZUM-Version
Ersteller:innen E. Venturoso
M. Birkhold
M. Birkhold
P. Peter
Tamara Schilling
Links Iss besser - statt weniger! Iss besser – statt weniger!
Datum 2021 2023