Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box-spezial |Titel= ''Allgemeines'' |Inhalt= <u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' Die Unterrichtseinheit richtet sich a…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt''


Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 9 oder 10</u> aufgrund komplexerer Informationsbeschaffung, sowie thematischer Relevanz der Jahrgangsstufen.  
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>.


Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/abschlussfahrt|Unsere perfekte Abschlussfahrt!]] leitet die Schüler:innen in Kleingruppen (Expertengruppen) an, Informationen zu verschiedenen möglichen Destinationen für ihre Abschlussfahrt zu sammeln und diese auf einem gemeinsamen ZUM-Pad festzuhalten. Daraufhin wird auf der Grundlage dessen von jedem Gruppenmitglied eine Argumentation für das jeweilige Reiseziel verfasst und anschließend innerhalb der Gruppe verglichen und besprochen, welche Destination aufgrund der überzeugendsten Argumentation "gewinnt" und damit, wohin die Abschlussfahrt geht. Die Arbeit in den Gruppen unterliegt dem Prinzip des Gruppen-Puzzles.
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung|Iss besser - statt weniger!]] leitet die Schüler:innen in Gruppen an, Informationen zu gesunder Ernährung zu sammeln und diese in Instagram-Beiträgen wiederzugeben.  


<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Erarbeitung einer Argumentation
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Verfassen von Instagram-Beiträgen


<u>Sozialform: (Experten)-gruppen und Einzelarbeit</u>  
<u>Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit</u>  
Die Schüler:innen werden vorab in Stammgruppen eingeteilt. Somit hat die Lehrkraft die Möglichkeit Gruppen zu bilden, die gut miteinander arbeiten können und kann leistungsstärkeren Gruppen größere Recherchearbeit (Regionen) zuteilen. Anschließend teilen sich die Stammgruppen untereinader auf und weisen jedem Gruppenmitglied eine Rechercheaufhaben zu (Unterkunft, An- und Abreise, Unternehmungen, Wetter und Sonstiges). An dieser Stelle kann hier eine Steuerung durch die Lehrkraft vorgenommen werden z.B. indem Kärtchen mit der Zuweisung zu einer Expertengruppe zugeteilt werden. Nach der Arbeit in der Expertengruppe findet ein Austauschder Ergebnisse in der Stammgruppe statt. Die Hauptaufgabe besteht aus dem Verfassen einer Argumentation. Diese wird innerhalb der Stammgruppe evaluiert und präsentiert. Abschließend stellt jede Stammgruppe im Plenum die überzeugendeste Argumentation vor. Die Schüler:innen nutzen diese als Entscheidungsgrunde zur Abstimmung des Reiseziels für die Abschlussfahrt.
Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine MindMap. Auf Grundlage dessen werden innerhalb der Gruppe Instagram-Beiträge erstellt. Die besten zwei jeder Gruppe werden abschließend im Plenum vorgetragen.  


​Unter dem Reiter [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung einer Argumentation.


|Farbe=#F19D50
​Unter dem Reiter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Tipps| Tipps]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der MindMap und der Instagram-Beiträge.
 
|Farbe=#F1D850
|Rahmen=1
|Rahmen=1
|Rahmenfarbe=#F19D50
|Rahmenfarbe=#F1D850
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}}


Zeile 23: Zeile 24:
<big><u>Ablauf</u></big>
<big><u>Ablauf</u></big>


#Einstieg: Problemstellung - Abschlussfahrt steht bevor, aber das Reiseziel wurde noch nicht gewählt
#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Reiseziele und tragen alle wichtigen Informationen zusammen
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
#Auf Grundlage dessen wird eine Argumentation verfasst. Diese wird innerhalb der Gruppe korrigiert und evaluiert
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
#Ergebnispräsentation der Gruppen
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.
#Abstimmung:  Wohin wird die Klassenfahrt gehen?




<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big>


Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen über ein Reiseziel und argumentieren für dies schriftlich und mündlich.
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.  
 
 
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big>
 
Die Schülerinnen und Schüler können...<br>


:*... recherchierte Informationen zu ihrem Reiseziel wiedergeben. Dies tun sie, indem in einer Kleingruppe ihre Informationen kurz vorstellen.


:*... eine Argumentation verfassen. Dies tun sie, indem sie die gesammelten Informationen wiedergeben und die vorgegebene Struktur einer Argumentation aus den Hilfestellungen einhalten
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big>


:*... für das von ihnen recherchierte Reiseziel argumentieren. Dies tun sie, indem sie ihre in den Expertengruppen verfassten und überarbeiteten Argumentation in ihrer Stammgruppe vortragen und im Plenum die überzeugendste Argumentation präsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.


<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Infos_für_Lehrkräfte}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info}}
<br>
<br>



Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:36 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8.

Das WebQuest Iss besser - statt weniger! leitet die Schüler:innen in Gruppen an, Informationen zu gesunder Ernährung zu sammeln und diese in Instagram-Beiträgen wiederzugeben.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Verfassen von Instagram-Beiträgen

Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine MindMap. Auf Grundlage dessen werden innerhalb der Gruppe Instagram-Beiträge erstellt. Die besten zwei jeder Gruppe werden abschließend im Plenum vorgetragen.


​Unter dem Reiter Tipps finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der MindMap und der Instagram-Beiträge.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
  2. SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
  3. Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
  4. Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.


Fein-/Teilziel:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.