Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Arbeitsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
|Inhalt=
|Inhalt=
# Teilt euch in 4er Gruppen ein. Ihr seid jetzt ein Team. <span class="fa fa-users"> </span>
# Teilt euch in 4er Gruppen ein. Ihr seid jetzt ein Team. <span class="fa fa-users"> </span>
# Legt in eurem Team fest, auf welche Aspekt der Ernährung ihr euch fokussieren wollt. <span class="fa fa-users"> </span>
# Legt in eurem Team fest, auf welchen Aspekt der Ernährung ihr euch fokussieren wollt. <span class="fa fa-users"> </span>
#* Ihr bearbeitet als Team nur einen Aspekt!
#* Ihr bearbeitet als Team nur einen Aspekt!
#* Die verschiedenen Aspekte findet ihr [https://9fc0628a-1c9f-45c8-89ba-4e7fa69fc524.filesusr.com/ugd/bd4610_527177df39c742a188492a228ae8e88d.pdf hier]. Wenn ihr mehr zu den einzelnen Aspekten erfahren wollt, findet ihr unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Material | <span class="fa fa-archive"> </span> Material]]  Informationen.
#* Die verschiedenen Aspekte findet ihr [https://9fc0628a-1c9f-45c8-89ba-4e7fa69fc524.filesusr.com/ugd/bd4610_527177df39c742a188492a228ae8e88d.pdf hier]. Wenn ihr mehr zu den einzelnen Aspekten erfahren wollt, findet ihr unter [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Material | <span class="fa fa-archive"> </span> Material]]  Informationen.
<br>
<br>
<span class="fa fa-exclamation"> </span> Wenn euch die Zeit im Unterricht nicht reicht, dann könnt ihr euch auch zu Hause über die einzelnen Aspekte weiter informieren. Spätestens am Anfang der nächsten Unterrichtsstunde, müsst ihr euch im Team auf einen Aspekt festlegen!  
<span class="fa fa-exclamation"> </span> Wenn euch die Zeit im Unterricht nicht reicht, dann könnt ihr euch auch zu Hause über die einzelnen Aspekte weiter informieren. Spätestens am Anfang der nächsten Unterrichtsstunde müsst ihr euch im Team auf einen Aspekt festlegen!  
|Farbe=#338894
|Farbe=#338894
|Rahmen=1
|Rahmen=1
Zeile 36: Zeile 36:
#** Nutzt eure MindMap als Hilfe, da sie detailliertere Informationen zu eurem Aspekt als eure Instagram-Beiträge enthält.
#** Nutzt eure MindMap als Hilfe, da sie detailliertere Informationen zu eurem Aspekt als eure Instagram-Beiträge enthält.
#* Erläutert eure Entscheidung der besten zwei Instagram-Beiträge in eurem Team.
#* Erläutert eure Entscheidung der besten zwei Instagram-Beiträge in eurem Team.
#** Ihr könnt eure drei anderen Instagram Beiträge zeigen, um eure Entscheidung für die zwei besten zu begründen.
#** Ihr könnt eure drei anderen Instagram-Beiträge zeigen, um eure Entscheidung für die zwei besten zu begründen.
# Haltet die Präsentation vor der Klasse. <span class="fa fa-users"> </span> <span class="fa fa-comment-o"> </span>
# Haltet die Präsentation vor der Klasse. <span class="fa fa-users"> </span> <span class="fa fa-comment-o"> </span>
|Farbe=#338894
|Farbe=#338894

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:42 Uhr

1. Unterrichtsstunde

Aufgaben
  1. Teilt euch in 4er Gruppen ein. Ihr seid jetzt ein Team.
  2. Legt in eurem Team fest, auf welchen Aspekt der Ernährung ihr euch fokussieren wollt.
    • Ihr bearbeitet als Team nur einen Aspekt!
    • Die verschiedenen Aspekte findet ihr hier. Wenn ihr mehr zu den einzelnen Aspekten erfahren wollt, findet ihr unter Material Informationen.


Wenn euch die Zeit im Unterricht nicht reicht, dann könnt ihr euch auch zu Hause über die einzelnen Aspekte weiter informieren. Spätestens am Anfang der nächsten Unterrichtsstunde müsst ihr euch im Team auf einen Aspekt festlegen!

2.- 5. Unterrichtsstunde

Aufgaben

Erarbeiten in eurem Team das notwendige Wissen, um Melanie und Alex zu helfen. Die folgenden Aufgaben unterstützen euch dabei:

  1. Sammelt in eurem Team Informationen zu eurem Aspekt der Ernährung und gestaltet damit eine MindMap, um alle Informationen zu ordnen und auszuformulieren.
  2. Erstellt gemeinsam fünf Instagram-Beiträge zu eurem Thema mit Hilfe dieser Vorlage. Wenn ihr nicht wisst, wie man einen Instagram-Beitrag erstellt, schaut bei Tipps vorbei.
  3. Besprecht am Ende eure Instagram-Beiträge. Welche beiden Beiträge findet ihr am besten? Begründet eure Entscheidung.

6.- 7. Unterrichtsstunde

Aufgaben

Am Ende stellt jedes Team seine zwei ausgewählten Instagram-Beiträge der Klasse vor. Die folgenden Aufgaben unterstützen euch dabei:

  1. Bereitet euch auf eure Präsentation vor, in dem kurz und knapp auf ein Karteikärtchen notiert, was ihr sagen wollt.
    • Stellt kurz die wichtigsten Informationen zu eurem bearbeiteten Aspekt vor.
      • Nutzt eure MindMap als Hilfe, da sie detailliertere Informationen zu eurem Aspekt als eure Instagram-Beiträge enthält.
    • Erläutert eure Entscheidung der besten zwei Instagram-Beiträge in eurem Team.
      • Ihr könnt eure drei anderen Instagram-Beiträge zeigen, um eure Entscheidung für die zwei besten zu begründen.
  2. Haltet die Präsentation vor der Klasse.