Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Grundlegende Information: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 52: Zeile 51:


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 74: Zeile 72:


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 94: Zeile 91:


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}




Zeile 122: Zeile 118:


|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}





Version vom 12. Januar 2024, 17:09 Uhr


Grundlegende Informationen


Argumentieren 1
Was ist argumentieren?
Argumentieren bedeutet, eine Meinung, Behauptung oder These zu begründen. Die Gründe, die man nennt, heißen auch Argumente. Manchmal erläutern wir unsere Argumente, indem wir erklären, was wir genau damit meinen. Um unsere Argumente stärker zu machen, können wir sie mit Beispielen, Zitaten oder Belegen aus Untersuchungen stützen.


Wann argumentieren wir?

Wir argumentieren, wenn wir mit dem, was wir für richtig halten, auf Widerstand stoßen, also z.B. dann, wenn uns jemand widerspricht. Erst dann fühlen wir uns dazu veranlasst, unsere Meinung zu begründen.

Beispiel: Erst als behauptet wurde, dass die Erde eine Kugel sei (These), haben die Menschen - natürlich vergeblich - angefangen, nach Argumenten für ihre Ansicht zu suchen, dass sie eine Scheibe wäre (Gegenthese).

Meistens verfolgen wir ein Ziel, z.B. unsere Gesprächspartner*innen von unserer Meinung oder unserer Ansicht zu überzeugen oder sie zumindest dazu zu bringen, unsere Meinung oder unsere Ansicht zu verstehen. Da unsere Gesprächspartner dasselbe Ziel haben, kommt es zu einem Austausch von Argumenten. Denn jede Seite möchte zeigen, dass ihre Meinung oder ihre Ansicht richtig ist. Ein solcher Austausch heißt Diskussion.


Ziele einer Diskussion

Ein Beispiel ist die Diskussion um Smartphones im Unterricht (Thema).

Die Schülerin Bea behauptet, dass es sinnvoll sei, die Geräte im Unterricht zu nutzen (These), ihr Mitschüler Timo dagegen meint, dass man besser keine Smartphones im Unterricht nutzen sollte (Gegenthese).

Bea sucht nun nach Gründen, warum es sinnvoll sein kann, Smartphones im Unterricht zu verwenden (Pro-Argumente, also Argumente für die These). Sie sagt z.B.: "Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren."

Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert (Contra-Argumente, also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: "Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."


Argumentieren 2
Beispiel für eine Diskussion

Ein Beispiel ist die Diskussion um Smartphones im Unterricht (Thema).

Die Schülerin Bea behauptet, dass es sinnvoll sei, die Geräte im Unterricht zu nutzen (These), ihr Mitschüler Timo dagegen meint, dass man besser keine Smartphones im Unterricht nutzen sollte (Gegenthese).

Bea sucht nun nach Gründen, warum es sinnvoll sein kann, Smartphones im Unterricht zu verwenden (Pro-Argumente, also Argumente für die These). Sie sagt z.B.: "Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren."

Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert (Contra-Argumente, also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: "Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."


Wie können wir unsere Argumente stärken?

Unsere Argumente werden stärker, wenn wir sie durch Beispiele, Zitate oder Belege, wie z.B. Zahlen aus einer Umfrage, stützen.

Beispiele:

Bea nutzt einen Beleg: Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren. Ich habe gelesen, dass 66% der Berufstätigen das Internet für ihren Beruf brauchen. Und das werden sicher noch mehr.

Timo nutzt ein Beispiel: Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.


Gesprächsaufgaben

In Gesprächen mit anderen müssen wir bestimmte "Gesprächsaufgaben" erfüllen. Beim Argumentieren sind das andere Aufgaben als beim Erzählen oder beim Erklären. Zu diesen Aufgaben gehört:

Ich sage meine Meinung oder äußere eine Ansicht oder eine Behauptung.

Ich begründe meine Meinung, meine Ansicht oder meine Behauptung durch Argumente.

Ich stütze meine Begründungen (Argumente) mit Beispielen, Zitaten oder Belegen.

Ich höre meinen Gesprächspartnern zu.

Ich gehe auf die Beiträge meiner Gesprächspartner ein, indem ich zustimme, widerspreche oder zugestehe, dass ich ihren Argumenten zumindest zum Teil zustimme.

Wir können unseren Gesprächspartnern zeigen, dass wir diese Aufgaben erfüllen, indem wir bestimmte sprachliche Mittel benutzen. An diesen sprachlichen Mitteln können sie erkennen, welche Aufgabe wir gerade erledigen.

Wenn wir zum Beispiel sagen: "Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten.", können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr hier:


Mündliches Argumentieren

Mündliches Argumentieren unterscheidet sich in einigen Punkten vom schriftlichen Argumentieren:

Weil wir unsere Gesprächspartner in der Regel sehen und hören, können wir neben unserer Sprache auch unsere Hände und unsere Mimik nutzen, um zu kommunizieren. Wir setzen auch unsere Stimme ein, wenn wir z.B. etwas besonders betonen wollen.

In alltäglichen Gesprächen lassen wir manchmal eine der Gesprächsaufgaben weg. So nennen wir beispielsweise ein Beispiel (=Stützung) und verzichten auf die Begründung unserer Position durch das Argument: Ich finde es keine gute Idee, Smartphones auch im Unterricht zu nutzen. Wenn ich Hausaufgaben mache und mein Smartphone neben mir liegt, gucke ich immer nach, ob ich eine Nachricht erhalten habe oder so. Meistens verstehen unsere Gesprächspartner trotzdem, auf welches Argument wir uns beziehen (Wenn ich mein Smartphone im Unterricht nutze, werde ich vom durch private Nutzungsmöglichkeiten abgelenkt.). Falls nicht, können wir uns in der Regel darauf verlassen, dass sie sofort nachfragen. Das geht beim schriftlichen Argumentieren nicht.

Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen! und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten.