Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Startseite: Argumentieren üben‎ | Etappe 2Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
</div>
</div>


 
<div class="center">- Wir können das schon und wollen sofort loslegen. -</div>
<div class="center">Wir können das schon und wollen sofort loslegen.</div>





Version vom 13. Januar 2024, 11:17 Uhr


Smartphones auf der Klassenfahrt

- Wir können das schon und wollen sofort loslegen. -


Ihr sollt eure Diskussion gleich aufnehmen - und zwar doppelt!


Einmal sollt ihr dafür euer Smartphone oder Tablet nutzen. Am besten macht ihr ein Video. Falls das nicht geht, könnt ihr auch eine Tonaufnahme machen.

Außerdem sollt ihr gleichzeitig eine Aufnahme mithilfe des Sprachassistenten machen. Der "übersetzt" eure Diskussion in einen schriftlichen Text. Hier findet ihr eine kurze Anleitung und Informationen dazu, was ihr für die Aufnahme beachten müsst. Es ist wichtig, dass ihr den Sprachassistenten zunächst einmal ausprobiert!


Der Sprachassistent ist eine App zur automatischen Transkription (also Übersetzung von mündlichen Äußerungen in geschriebenen Text) und Geräuscherkennung. Sie ist ursprünglich entwickelt worden, um Schwerhörige und Gehörlose zu unterstützen.

Ist der Sprachassistent installiert, könnt ihr ihn ihr über das kleine graue Strichmännchen unten rechts auf der Bedienleiste des Endgeräts aktivieren.

Sobald ihr anfangt zu sprechen, werden eure Äußerungen in Schrift übersetzt. Wenn ihr aufhört zu reden, ist auch diese "Übersetzung" vorbei. Es gibt also keinen Aus- und keinen An-Knopf. Probiert es einmal aus!

Tipp: Achtet dabei darauf, dass ihr möglichst dicht aneinander sitzt und sich das Gerät mit dem Sprachassistenten so nah wie möglich bei euch befindet. Wenn ihr zu weit entfernt seid, erkennt der Sprachassistent eure Stimmen nicht.

Ihr habt sicher gemerkt, dass das Transkript nicht 1:1 mit dem übereinstimmt, was ihr gesagt habt. Der Sprachassistent erkennt außerdem nicht, dass unterschiedliche Leute sprechen. Da ihr ja noch die Video- oder Tonaufnahme und außerdem ein funktionierendes Gedächtnis habt, könnt ihr das aber sicher nachvollziehen.

Schwieriger ist es, wenn ihr gleichzeitig sprecht. Das kommt in Gesprächen häufig vor. Der Sprachassistent kann das aber nicht verarbeiten: Er erkennt das dann als Musik und übersetzt auch nicht richtig.

Wichtig ist an dieser Stelle jedoch nur, dass ihr das, was ihr gesagt habt, wenigstens in etwa schriftlich fixiert vor euch seht. Das ist einfacher, als sich in Video- oder Audioaufnahmen zu orientieren. Die Aufnahmen sollen jedoch die Grundlage sein, wenn ihr euch eure Diskussionen anseht, um euch zu verbessern. Das Transkript ist also nur eine Hilfestellung.


Aufgabe 1

(Einigt euch, wer welche Position übernimmt.

Aufgabe 2

Diskutiert und nehmt eure Diskussion mit dem Smartphone oder dem Tablet und mithilfe des Sprachassistenten auf. Jede und jeder von euch sollte mindestens zwei Argumente nennen.

Aufgabe 3

a) Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens, an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet.

b) Lest das Transkript eurer Diskussion auf dem Sprachassistenten und sucht nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten.

c) Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken (Infotext: Stützung), wie ihr sie mit anderen verknüpfen und wie ihr sie formulieren könnt (Sammlung sprachlicher Mittel).

Aufgabe 4

Wählt ein anderes Thema und diskutiert ein weiteres Mal. Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus Aufgabe 3 umzusetzen.