Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
==<span style="color:#27408B;">'''Sich mit der Diskussion vertraut machen'''</span>==
==<span style="color:#27408B;">'''Sich mit der Diskussion vertraut machen'''</span>==


===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 1</span>===
'''VIDEO EINBETTEN!!!'''
a) Seht euch das Video des Bundesfinale von "Jugend debattiert" von Minute 15:16 bis 18:32 an.
Vor diesem Ausschnitt wurde als Mindestalter, das durch eine Maßnahme bzw. ein Gesetz festgesetzt werden soll, 12 Jahre diskutiert.


===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 1</span>===
b) Worüber sprechen die Schülerinnen in diesem Auszug? Formuliert das Thema als Streitfrage.
 
{{Lösung versteckt|
Die Frage, ob für den Besitz eines Smartphones ein Mindestalter vorgegeben werden sollte, ist die übergeordnete Streitfrage. Im Auszug geht es um einen Teilaspekt dieser Frage: Was passiert, wenn die Maßnahme in Kraft gesetzt wird?
 
Eine Streitfrage könnt ihr so formulieren, dass man sie mit "ja" oder "nein" beantworten kann.
|Tipp|Hinweise verbergen}}


c) Seht euch das Video ein weiteres Mal an: Welche Position zur Streitfrage vertreten Merle und Alina (links), welche Lia und Lena (rechts)?


===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 2</span>===
===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 2</span>===


a) Auf der linken Seite findet ihr ein Transkript, das den Ausschnitt aus dem Video wiedergibt (15:16 - 18:32).


{{Lösung versteckt|
Wenn man ein Gespräch oder auch einen Monolog aufschreibt, erhält man ein Transkript. Da wir nicht so schreiben, wie wir sprechen, liest sich ein Transkript manchmal komisch: Die Sätze werden nicht oder auch nicht grammatikalisch korrekt beendet, Sprecherinnen und Sprecher verbessern sich oder Teile von Wörtern werden verschluckt, z.B. "Der hat aber 'ne lange Nase.". Dafür fehlen Informationen, die wir im Gespräch über die Betonung ("Was darf ich machen?" oder "Was darf ich machen?") oder über die Mimik und die Gestik ausdrücken. Manchmal werden solche Informationen auch ins Transkript geschrieben.
Außerdem findet ihr in einem Transkript Angaben darüber, wann begonnen wird zu sprechen und wer spricht. In der Regel werden den Gesprächsbeiträgen außerdem Nummern gegeben, so dass man sich im Gespräch über das Transkript besser auf bestimmte Beiträge beziehen kann.
|Was ist ein Transkript?|Hinweise verbergen}}
Um es zu lesen, müsst ihr es zunächst in einem neuen Fenster öffnen. Dann könnt ihr es auch ausdrucken oder herunterladen, um es zu bearbeiten.
b) Lest das Transkript. Am besten sehr ihr euch dazu auch den Ausschnitt aus dem Video an und "lest mit".


==<span style="color:#27408B;">'''Die eigene Meinung sagen'''</span>==
==<span style="color:#27408B;">'''Die eigene Meinung sagen'''</span>==


Ihr benötigt für die folgenden Arbeitsaufträge einen <span style="color:#C0FF3E;">'''grünen'''</span>, einen <span style="color:#FF6A6A;">'''roten'''</span> und einen <span style="color:#FFEC8B;">'''gelben'''</span> Stift, um Textstellen zu markieren.


===<span style="color:#27408B;">Informationen</span>===
===<span style="color:#27408B;">Informationen</span>===
Zeile 45: Zeile 70:


===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 5</span>===
===<span style="color:#27408B;">Arbeitsauftrag 5</span>===
'''VIDEO EINBETTEN!!!'''





Version vom 12. Januar 2024, 19:30 Uhr

Eine Diskussion untersuchen

Jugend debattiert

"Jugend debattiert" ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler zu einem vorher festgelegten Thema nach bestimmten Regeln vor einer Jury diskutieren. Die Diskussion findet in Form einer Pro-Kontra-Debatte statt: Je zwei Schüler treten gegeneinander an. Die Reihenfolge, in der die Schüler sprechen, ist ebenso festgelegt wie die Redezeit. Das nahe Ende der Redezeit wird durch ein Klingeln angezeigt. Dadurch dass die Schülerinnen und Schüler das Thema der Debatte vorher erfahren, können sie ihre Argumente und die der Gegenseite ebenso wie Möglichkeiten, ihre Beiträge zu formulieren, vorbereiten.

Im Bundesfinale 2016 geht es um die Streitfrage, ob für den Besitz eines Smartphones ein Mindestalter vorgeschrieben werden sollte.

Sich mit der Diskussion vertraut machen

Arbeitsauftrag 1

VIDEO EINBETTEN!!!

a) Seht euch das Video des Bundesfinale von "Jugend debattiert" von Minute 15:16 bis 18:32 an.

Vor diesem Ausschnitt wurde als Mindestalter, das durch eine Maßnahme bzw. ein Gesetz festgesetzt werden soll, 12 Jahre diskutiert.

b) Worüber sprechen die Schülerinnen in diesem Auszug? Formuliert das Thema als Streitfrage.

Die Frage, ob für den Besitz eines Smartphones ein Mindestalter vorgegeben werden sollte, ist die übergeordnete Streitfrage. Im Auszug geht es um einen Teilaspekt dieser Frage: Was passiert, wenn die Maßnahme in Kraft gesetzt wird?

Eine Streitfrage könnt ihr so formulieren, dass man sie mit "ja" oder "nein" beantworten kann.

c) Seht euch das Video ein weiteres Mal an: Welche Position zur Streitfrage vertreten Merle und Alina (links), welche Lia und Lena (rechts)?

Arbeitsauftrag 2

a) Auf der linken Seite findet ihr ein Transkript, das den Ausschnitt aus dem Video wiedergibt (15:16 - 18:32).

Wenn man ein Gespräch oder auch einen Monolog aufschreibt, erhält man ein Transkript. Da wir nicht so schreiben, wie wir sprechen, liest sich ein Transkript manchmal komisch: Die Sätze werden nicht oder auch nicht grammatikalisch korrekt beendet, Sprecherinnen und Sprecher verbessern sich oder Teile von Wörtern werden verschluckt, z.B. "Der hat aber 'ne lange Nase.". Dafür fehlen Informationen, die wir im Gespräch über die Betonung ("Was darf ich machen?" oder "Was darf ich machen?") oder über die Mimik und die Gestik ausdrücken. Manchmal werden solche Informationen auch ins Transkript geschrieben.

Außerdem findet ihr in einem Transkript Angaben darüber, wann begonnen wird zu sprechen und wer spricht. In der Regel werden den Gesprächsbeiträgen außerdem Nummern gegeben, so dass man sich im Gespräch über das Transkript besser auf bestimmte Beiträge beziehen kann.

Um es zu lesen, müsst ihr es zunächst in einem neuen Fenster öffnen. Dann könnt ihr es auch ausdrucken oder herunterladen, um es zu bearbeiten.

b) Lest das Transkript. Am besten sehr ihr euch dazu auch den Ausschnitt aus dem Video an und "lest mit".

Die eigene Meinung sagen

Ihr benötigt für die folgenden Arbeitsaufträge einen grünen, einen roten und einen gelben Stift, um Textstellen zu markieren.

Informationen

Arbeitsauftrag 3

Die eigene Meinung begründen

Informationen

Arbeitsauftrag 4

Auf den anderen eingehen

Informationen

Arbeitsauftrag 5

VIDEO EINBETTEN!!!


Arbeitsauftrag 6