Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)UnterrichtQuest im Deutschunterricht/LP Argumentieren
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(92 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Startseite: Argumentieren üben}}
{{DISPLAYTITLE: Startseite: Argumentieren üben}}
<div class="center"><div class="note-box" style="border:5px solid #D3D3D3; padding: .5em">
''SMARTPHONES IN DEN HÄNDEN VON JUGENDLICHEN - JUGENDLICHE IN DEN HÄNDEN VON SMARTPHONES?''
</div></div>
<br>
<div class="center">'''<big></big>'''
<span style="color:#27408B;"><big><big>'''ARGUMENTIEREN ÜBEN'''</big></big></span></div>
'''Mit diesem Lernpfad könnt ihr den Lernbereich ''mündliches Argumentieren'' wiederholen. Dabei könnt ihr euren eigenen Pfad wählen und in den Angeboten hin- und her-, vor- und wieder zurückspringen.'''
Thema ist auf dem gesamten Pfad der Umgang von Jugendlichen mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten.
<br>
<br>
<br>
[[Datei:Überblick Lernpfad.png|thumb|Die Datei stellt eine Übersicht zum Lernpfad "Argumentieren üben" dar.]]
{{Box-spezial
|Titel= <span style="color:#27408B;">Folgende <u>Übungsetappen</u> findet ihr auf diesem Lernpfad:</span>
|Inhalt=
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| <span style="background:#D3D3D3;">Eine Diskussion untersuchen</span>]] Hier seht ihr, wie andere in einer Diskussion argumentieren, und könnt das Gespräch genauer untersuchen.
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| <span style="background:#D3D3D3;">Selbst argumentieren</span>]] Hier diskutiert ihr selbst. Dabei könnt ihr wählen, ob ihr den steilen Weg oder die Treppe nehmt, um zum selben Ziel zu kommen.
|Farbe= #FFF
|Icon= <span class="fa fa-map"></span>}}
[[Datei:Reise-Checkliste.pdf|thumb|Reise-Checkliste für Lernpfad "Argumentieren üben"]]




<div class="center">'''<big>SMARTPHONES IN DEN HÄNDEN VON JUGENDLICHEN - JUGENDLICHE IN DEN HÄNDEN </big>'''
{{Box-spezial
 
|Titel= <span style="color:#27408B;">In eurem Rucksack findet ihr folgende <u>Angebote:</u></span>
 
|Inhalt=
 
''Diese könnt ihr nutzen, bevor ihr euch auf den Weg macht. Aber auch unterwegs könnt ihr immer wieder darauf zurückgreifen.''
 
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">Infotext zum Argumentieren</span>]] Ihr könnt euch noch einmal grundsätzlich über das Argumentieren informieren.
 
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">Sammlung sprachlicher Mittel</span>]] Wenn ihr euch noch einmal darüber informieren wollt, wie ihr eure Meinung sagen oder eure Argumente formulieren könnt, könnt ihr euch in der Sammlung sprachlicher Mittel umschauen.
 
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| <span style="background:#D3D3D3;">Selbsttests</span>]] Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr noch üben sollt, könnt ihr zu einigen untergeordneten Lernbereichen einen Selbsttest machen.
 
|Farbe= #FFF
 
|Icon= <span class="fa fa-compass"></span>}}


'''ARGUMENTIEREN ÜBEN'''


<div class="note-box" style="border:5px solid #7CCD7C; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #7CCD7C; background:#F1F1F1; padding: .5em">''“Identity was partly heritage, partly upbringing, but mostly the choices you make in life.”''
- Particia Briggs
</div>


{{Box-spezial
{{Box-spezial
|Titel= Problemstellung
 
|Titel= <span style="color:#27408B;"><u>Reisecheckliste:</u></span>
 
|Inhalt=
|Inhalt=
Neulich habt ihr auf dem Pausenhof mitbekommen, dass sich eine Mitschülerin seit einer Woche in einem sogenannten '''"Social Media Detox"''' befindet. Das bedeutet, dass sie auf den Konsum von sozialen Medien verzichtet – kein Tik Tok, Facebook, Instagram oder ähnliches.  


Bei den anderen Mitschüler:innen kommt dieser Verzicht nicht gut an – die Mitschülerin wird von ihnen geärgert und damit aufgezogen, dass sie sich bewusst für eine Pause von den sozialen Medien entschieden hat. Ihr findet diese Situation nicht in Ordnung und möchtet eurer Mitschülerin gerne helfen.  
Hier könnt ihr festhalten, wo ihr schon überall wart und was ihr alles aus eurem Rucksack ausgepackt habt.
|Farbe=#F19D50
 
|Rahmen=1
Ihr könnt die Reise-Checkliste aber auch benutzen, um euch vorher zu überlegen, wo ihr überall hin wollt. Auf der Startseite erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Etappen.
|Rahmenfarbe=#F19D50
 
|Icon= <span class="fa fa-exclamation"> </span>}}
|Farbe= #FFF
 
|Icon= <span class="fa fa-check-square-o"></span>}}
 
 


<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zu den Aufgaben |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Aufgaben}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zu den Angeboten|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack}}
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #3A5FCD; background:#FFFFFF; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien | Soziale Medien]]''' <br>
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren | Argumentieren üben]]''' <br>
----
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Aufgaben| Aufgaben]] |
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Angebote ]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Material| Material]] |
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 1| Etappe 1]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Reflexion| Reflexion]] |
[[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2| Etappe 2]]  
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Hilfen| Hilfen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Anforderungen| Anforderungen]]  
</center></div>
</center></div>
<noinclude>
<noinclude>

Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 13:16 Uhr


SMARTPHONES IN DEN HÄNDEN VON JUGENDLICHEN - JUGENDLICHE IN DEN HÄNDEN VON SMARTPHONES?


ARGUMENTIEREN ÜBEN

Mit diesem Lernpfad könnt ihr den Lernbereich mündliches Argumentieren wiederholen. Dabei könnt ihr euren eigenen Pfad wählen und in den Angeboten hin- und her-, vor- und wieder zurückspringen.

Thema ist auf dem gesamten Pfad der Umgang von Jugendlichen mit Smartphones und anderen digitalen Endgeräten.


Die Datei stellt eine Übersicht zum Lernpfad "Argumentieren üben" dar.
Folgende Übungsetappen findet ihr auf diesem Lernpfad:

Eine Diskussion untersuchen Hier seht ihr, wie andere in einer Diskussion argumentieren, und könnt das Gespräch genauer untersuchen.

Selbst argumentieren Hier diskutiert ihr selbst. Dabei könnt ihr wählen, ob ihr den steilen Weg oder die Treppe nehmt, um zum selben Ziel zu kommen.
Reise-Checkliste für Lernpfad "Argumentieren üben"



In eurem Rucksack findet ihr folgende Angebote:

Diese könnt ihr nutzen, bevor ihr euch auf den Weg macht. Aber auch unterwegs könnt ihr immer wieder darauf zurückgreifen.

Infotext zum Argumentieren Ihr könnt euch noch einmal grundsätzlich über das Argumentieren informieren.

Sammlung sprachlicher Mittel Wenn ihr euch noch einmal darüber informieren wollt, wie ihr eure Meinung sagen oder eure Argumente formulieren könnt, könnt ihr euch in der Sammlung sprachlicher Mittel umschauen.

Selbsttests Wenn ihr euch nicht sicher seid, was ihr noch üben sollt, könnt ihr zu einigen untergeordneten Lernbereichen einen Selbsttest machen.



Reisecheckliste:

Hier könnt ihr festhalten, wo ihr schon überall wart und was ihr alles aus eurem Rucksack ausgepackt habt.

Ihr könnt die Reise-Checkliste aber auch benutzen, um euch vorher zu überlegen, wo ihr überall hin wollt. Auf der Startseite erfahrt ihr mehr zu den einzelnen Etappen.