Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | AbschlussfahrtQuest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 54: Zeile 54:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material|vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material|vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt}}
<br>
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">

Version vom 3. Oktober 2023, 15:47 Uhr


Aufgabenstellung
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.


Arbeitsschritte

1. Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt. Zur Auswahl stehen:

  • Bayern und Österreich
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Schwarzwald

2. Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen Anreise, eine Person mit dem Thema Unterkunft, eine weitere Person mit den Themen Wetter und sonstigen Infos und eine Person mit den Unternehmungen.

3. Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen Materialien und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.

Klicke auf die Region deiner Gruppe um zu dem jeweiligen ZUM-Pad zu gelangen.

  • Bayern und Österreich
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Schwarzwald

4. Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.

5. Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.

6. Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.

7. Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.

8. Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.

9. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.