Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | AbschlussfahrtQuest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
==Arbeitsschritte==
==Arbeitsschritte==


#Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.
1. #Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|
Zeile 22: Zeile 22:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


#Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen ''Anreise'', eine Person mit dem Thema ''Unterkunft'', eine weitere Person mit den Themen ''Wetter und sonstigen Infos'' und eine Person mit den ''Unternehmungen''.
2. Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen ''Anreise'', eine Person mit dem Thema ''Unterkunft'', eine weitere Person mit den Themen ''Wetter und sonstigen Infos'' und eine Person mit den ''Unternehmungen''.


#Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material | Materialien]] und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.
3. Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material | Materialien]] und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
Zeile 37: Zeile 37:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


#Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.
4. Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.


#Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.
5. Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.


#Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.
6. Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.


#Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
7. Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.


#Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.
8. Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.
 
#Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.


9. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|

Version vom 3. Oktober 2023, 15:43 Uhr


Aufgabenstellung
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.


Arbeitsschritte

1. #Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.

2. Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen Anreise, eine Person mit dem Thema Unterkunft, eine weitere Person mit den Themen Wetter und sonstigen Infos und eine Person mit den Unternehmungen.

3. Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen Materialien und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.


4. Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.

5. Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.

6. Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.

7. Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.

8. Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.

9. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.