Projekttage 'Augen auf im Internet: Planung und Durchführung /
Aus ZUM Projektwiki
Thema | Zeit | Aktivität | Ziele | Materiallien |
---|---|---|---|---|
Anfang | 5 min | Gaming allgemein | Namen lernen | |
Gaming allgemein | 5 min + 5 min | Word-Cloud | Begriffe der Schüler
in Word-Cloud festhalten |
MENTI-Umfrage |
5 min | USK-Definition,
Unterschiede etc. |
Aufklären der Schüler | PowerPoint | |
5 min | Eingehen auf
Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf Spielgenres |
USK –
Einschränkungen verdeutlichen |
Umfrageergebnisse -> Grafik
Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run) | |
Gaming Gefahren | 10 min | Persönliche
individuelle negative Erfahrungen |
Aufklären, näher
bringen der Probleme |
Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente |
5 min | Weiterführen, Füllen
der bisherigen Argumente , typische Beispiele |
|||
Pause | 5-10 min | Verarbeiten der bisherigen UE | ||
Gaming Chancen | 10 min | Persönliche,
individuelle positive Erfahrungen |
Aufklären, näher bringen
der Chancen |
Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente |
5 min | Weiterführen,
Füllen der bisherigen Argumente, typische Beispiele |
|||
5 min | Übersicht Vor-/Nachteile
erstellen (evtl. als Abgleich für spätere Gruppen) |
Zusammenfassen,
Abrunden des Themas |
MENTI-Umfrage | |
Quiz | 10 min | „Abfragen“ des vorher
besprochenen als Klassengemeinschaft |
Quiz | |
Ende | 5 min | Feedback Runde | Rückmeldung/
Verbesserung der folgenden Einheiten |
Oncoo Feedback |
evtl. | 5-10 min | Cybergrooming | Weitere Gefahren beleuchten | |
evtl. | 5-10 min | E-Sports | Diskussionsrunde,
aktuelles Bild vs. Realität |