Projekttage 'Augen auf im Internet: Planung und Durchführung /

Aus ZUM Projektwiki
Gaming
Thema Zeit Aktivität Ziele Materiallien
Anfang 5 min Gaming allgemein Namen lernen
Gaming allgemein 5 min + 5 min Word-Cloud Begriffe der Schüler

in Word-Cloud festhalten

MENTI-Umfrage
5 min USK-Definition,

Unterschiede etc.

Aufklären der Schüler PowerPoint
5 min Eingehen auf

Ergebnisse der

Umfrage in Bezug

auf Spielgenres

USK –

Einschränkungen verdeutlichen

Umfrageergebnisse -> Grafik

Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant

Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run)

Gaming Gefahren 10 min Persönliche

individuelle negative

Erfahrungen

Aufklären, näher

bringen der Probleme

Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik

Eigene Argumente

5 min Weiterführen, Füllen

der bisherigen

Argumente , typische

Beispiele

Pause 5-10 min Verarbeiten der bisherigen UE
Gaming Chancen 10 min Persönliche,

individuelle positive

Erfahrungen

Aufklären, näher bringen

der Chancen

Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik

Eigene Argumente

5 min Weiterführen,

Füllen der

bisherigen Argumente,

typische Beispiele

5 min Übersicht Vor-/Nachteile

erstellen (evtl. als Abgleich

für spätere Gruppen)

Zusammenfassen,

Abrunden des Themas

MENTI-Umfrage
Quiz 10 min „Abfragen“ des vorher

besprochenen als

Klassengemeinschaft

Quiz
Ende 5 min Feedback Runde Rückmeldung/

Verbesserung der

folgenden Einheiten

Oncoo Feedback
evtl. 5-10 min Cybergrooming Weitere Gefahren beleuchten
evtl. 5-10 min E-Sports Diskussionsrunde,

aktuelles Bild vs.

Realität