Projekttage 'Augen auf im Internet: Planung und Durchführung /: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Gaming <br />“)
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
[[Gaming]]
|+Gaming
!Thema!!Zeit
!Aktivität
!Ziele
!Materiallien
|-
|Anfang||5 min
|Gaming allgemein
|Namen lernen
|
|-
|Gaming allgemein
|5 min + 5 min
|Word-Cloud
|Begriffe der Schüler
in Word-Cloud festhalten
|MENTI-Umfrage
|-
|
|5 min
|USK-Definition,
Unterschiede etc.
|Aufklären der Schüler
|PowerPoint
|-
|
|5 min
|Eingehen auf
Ergebnisse der


Umfrage in Bezug
<br />
 
auf Spielgenres
|USK –
Einschränkungen verdeutlichen
|Umfrageergebnisse -> Grafik
Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant
 
Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run)
|-
|Gaming Gefahren
|10 min
|Persönliche
individuelle negative
 
Erfahrungen
|Aufklären, näher
bringen der Probleme
|Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente
|-
|
|5 min
|Weiterführen, Füllen
der bisherigen
 
Argumente , typische
 
Beispiele
|
|
|-
|Pause
|5-10 min
|
|Verarbeiten der bisherigen UE
|
|-
|Gaming Chancen
|10 min
|Persönliche,
individuelle positive
 
Erfahrungen
|Aufklären, näher bringen
der Chancen
|Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente
|-
|
|5 min
|Weiterführen,
Füllen der
 
bisherigen Argumente,
 
typische Beispiele
|
|
|-
|
|5 min
|Übersicht Vor-/Nachteile
erstellen (evtl. als Abgleich
 
für spätere Gruppen)
|Zusammenfassen,
Abrunden des Themas
|MENTI-Umfrage
|-
|Quiz
|10 min
|„Abfragen“ des vorher
besprochenen als
 
Klassengemeinschaft
|
|Quiz
|-
|Ende
|5 min
|Feedback Runde
|Rückmeldung/
Verbesserung der
 
folgenden Einheiten
|Oncoo Feedback
|-
|evtl.
|5-10 min
|Cybergrooming
|Weitere Gefahren beleuchten
|
|-
|evtl.
|5-10 min
|E-Sports
|Diskussionsrunde,
aktuelles Bild vs.
 
Realität
|
|}

Version vom 15. Januar 2023, 15:42 Uhr