|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {| class="wikitable"
| | [[Gaming]] |
| |+Gaming
| |
| !Thema!!Zeit
| |
| !Aktivität
| |
| !Ziele
| |
| !Materiallien
| |
| |-
| |
| |Anfang||5 min
| |
| |Gaming allgemein
| |
| |Namen lernen
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Gaming allgemein
| |
| |5 min + 5 min
| |
| |Word-Cloud
| |
| |Begriffe der Schüler
| |
| in Word-Cloud festhalten
| |
| |MENTI-Umfrage
| |
| |-
| |
| |
| |
| |5 min
| |
| |USK-Definition,
| |
| Unterschiede etc.
| |
| |Aufklären der Schüler
| |
| |PowerPoint
| |
| |-
| |
| |
| |
| |5 min
| |
| |Eingehen auf
| |
| Ergebnisse der
| |
|
| |
|
| Umfrage in Bezug
| | <br /> |
| | |
| auf Spielgenres
| |
| |USK –
| |
| Einschränkungen verdeutlichen
| |
| |Umfrageergebnisse -> Grafik
| |
| Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant
| |
| | |
| Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run)
| |
| |-
| |
| |Gaming Gefahren
| |
| |10 min
| |
| |Persönliche
| |
| individuelle negative
| |
| | |
| Erfahrungen
| |
| |Aufklären, näher
| |
| bringen der Probleme
| |
| |Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik
| |
| Eigene Argumente
| |
| |-
| |
| |
| |
| |5 min
| |
| |Weiterführen, Füllen
| |
| der bisherigen
| |
| | |
| Argumente , typische
| |
| | |
| Beispiele
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Pause
| |
| |5-10 min
| |
| |
| |
| |Verarbeiten der bisherigen UE
| |
| |
| |
| |-
| |
| |Gaming Chancen
| |
| |10 min
| |
| |Persönliche,
| |
| individuelle positive
| |
| | |
| Erfahrungen
| |
| |Aufklären, näher bringen
| |
| der Chancen
| |
| |Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik
| |
| Eigene Argumente
| |
| |-
| |
| |
| |
| |5 min
| |
| |Weiterführen,
| |
| Füllen der
| |
| | |
| bisherigen Argumente,
| |
| | |
| typische Beispiele
| |
| |
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |5 min
| |
| |Übersicht Vor-/Nachteile
| |
| erstellen (evtl. als Abgleich
| |
| | |
| für spätere Gruppen)
| |
| |Zusammenfassen,
| |
| Abrunden des Themas
| |
| |MENTI-Umfrage
| |
| |-
| |
| |Quiz
| |
| |10 min
| |
| |„Abfragen“ des vorher
| |
| besprochenen als
| |
| | |
| Klassengemeinschaft
| |
| |
| |
| |Quiz
| |
| |-
| |
| |Ende
| |
| |5 min
| |
| |Feedback Runde
| |
| |Rückmeldung/
| |
| Verbesserung der
| |
| | |
| folgenden Einheiten
| |
| |Oncoo Feedback
| |
| |-
| |
| |evtl.
| |
| |5-10 min
| |
| |Cybergrooming
| |
| |Weitere Gefahren beleuchten
| |
| |
| |
| |-
| |
| |evtl.
| |
| |5-10 min
| |
| |E-Sports
| |
| |Diskussionsrunde,
| |
| aktuelles Bild vs.
| |
| | |
| Realität
| |
| |
| |
| |}
| |