Projekttage 'Augen auf im Internet: Planung und Durchführung /: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{| class="wikitable" |+ Beschriftung ! Überschriftszelle !! Überschriftszelle |- | Inhaltszelle || Inhaltszelle |}“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ Beschriftung
|+Gaming
! Überschriftszelle !! Überschriftszelle
!Thema!!Zeit
!Aktivität
!Ziele
!Materiallien
|-
|-
| Inhaltszelle || Inhaltszelle
|Anfang||5 min
|Gaming allgemein
|Namen lernen
|
|-
|Gaming allgemein
|5 min + 5 min
|Word-Cloud
|Begriffe der Schüler
in Word-Cloud festhalten
|MENTI-Umfrage
|-
|
|5 min
|USK-Definition,
Unterschiede etc.
|Aufklären der Schüler
|PowerPoint
|-
|
|5 min
|Eingehen auf
Ergebnisse der
 
Umfrage in Bezug
 
auf Spielgenres
|USK –
Einschränkungen verdeutlichen
|Umfrageergebnisse -> Grafik
Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant
 
Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run)
|-
|Gaming Gefahren
|10 min
|Persönliche
individuelle negative
 
Erfahrungen
|Aufklären, näher
bringen der Probleme
|Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente
|-
|
|5 min
|Weiterführen, Füllen
der bisherigen
 
Argumente , typische
 
Beispiele
|
|
|-
|Pause
|5-10 min
|
|Verarbeiten der bisherigen UE
|
|-
|Gaming Chancen
|10 min
|Persönliche,
individuelle positive
 
Erfahrungen
|Aufklären, näher bringen
der Chancen
|Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente
|-
|
|5 min
|Weiterführen,
Füllen der
 
bisherigen Argumente,
 
typische Beispiele
|
|
|-
|
|5 min
|Übersicht Vor-/Nachteile
erstellen (evtl. als Abgleich
 
für spätere Gruppen)
|Zusammenfassen,
Abrunden des Themas
|MENTI-Umfrage
|-
|Quiz
|10 min
|„Abfragen“ des vorher
besprochenen als
 
Klassengemeinschaft
|
|Quiz
|-
|Ende
|5 min
|Feedback Runde
|Rückmeldung/
Verbesserung der
 
folgenden Einheiten
|Oncoo Feedback
|-
|evtl.
|5-10 min
|Cybergrooming
|Weitere Gefahren beleuchten
|
|-
|evtl.
|5-10 min
|E-Sports
|Diskussionsrunde,
aktuelles Bild vs.
 
Realität
|
|}
|}

Version vom 15. Januar 2023, 15:39 Uhr

Gaming
Thema Zeit Aktivität Ziele Materiallien
Anfang 5 min Gaming allgemein Namen lernen
Gaming allgemein 5 min + 5 min Word-Cloud Begriffe der Schüler

in Word-Cloud festhalten

MENTI-Umfrage
5 min USK-Definition,

Unterschiede etc.

Aufklären der Schüler PowerPoint
5 min Eingehen auf

Ergebnisse der

Umfrage in Bezug

auf Spielgenres

USK –

Einschränkungen verdeutlichen

Umfrageergebnisse -> Grafik

Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant

Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run)

Gaming Gefahren 10 min Persönliche

individuelle negative

Erfahrungen

Aufklären, näher

bringen der Probleme

Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik

Eigene Argumente

5 min Weiterführen, Füllen

der bisherigen

Argumente , typische

Beispiele

Pause 5-10 min Verarbeiten der bisherigen UE
Gaming Chancen 10 min Persönliche,

individuelle positive

Erfahrungen

Aufklären, näher bringen

der Chancen

Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik

Eigene Argumente

5 min Weiterführen,

Füllen der

bisherigen Argumente,

typische Beispiele

5 min Übersicht Vor-/Nachteile

erstellen (evtl. als Abgleich

für spätere Gruppen)

Zusammenfassen,

Abrunden des Themas

MENTI-Umfrage
Quiz 10 min „Abfragen“ des vorher

besprochenen als

Klassengemeinschaft

Quiz
Ende 5 min Feedback Runde Rückmeldung/

Verbesserung der

folgenden Einheiten

Oncoo Feedback
evtl. 5-10 min Cybergrooming Weitere Gefahren beleuchten
evtl. 5-10 min E-Sports Diskussionsrunde,

aktuelles Bild vs.

Realität