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| | |Anfang||5 min | ||
|Gaming allgemein | |||
|Namen lernen | |||
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|Gaming allgemein | |||
|5 min + 5 min | |||
|Word-Cloud | |||
|Begriffe der Schüler | |||
in Word-Cloud festhalten | |||
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Unterschiede etc. | |||
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auf Spielgenres | |||
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Einschränkungen verdeutlichen | |||
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Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant | |||
Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run) | |||
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|Gaming Gefahren | |||
|10 min | |||
|Persönliche | |||
individuelle negative | |||
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bringen der Probleme | |||
|Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik | |||
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|Gaming Chancen | |||
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|Persönliche, | |||
individuelle positive | |||
Erfahrungen | |||
|Aufklären, näher bringen | |||
der Chancen | |||
|Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik | |||
Eigene Argumente | |||
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|Weiterführen, | |||
Füllen der | |||
bisherigen Argumente, | |||
typische Beispiele | |||
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|5 min | |||
|Übersicht Vor-/Nachteile | |||
erstellen (evtl. als Abgleich | |||
für spätere Gruppen) | |||
|Zusammenfassen, | |||
Abrunden des Themas | |||
|MENTI-Umfrage | |||
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|Quiz | |||
|10 min | |||
|„Abfragen“ des vorher | |||
besprochenen als | |||
Klassengemeinschaft | |||
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|Quiz | |||
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|Ende | |||
|5 min | |||
|Feedback Runde | |||
|Rückmeldung/ | |||
Verbesserung der | |||
folgenden Einheiten | |||
|Oncoo Feedback | |||
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|evtl. | |||
|5-10 min | |||
|Cybergrooming | |||
|Weitere Gefahren beleuchten | |||
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|evtl. | |||
|5-10 min | |||
|E-Sports | |||
|Diskussionsrunde, | |||
aktuelles Bild vs. | |||
Realität | |||
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Version vom 15. Januar 2023, 15:39 Uhr
Thema | Zeit | Aktivität | Ziele | Materiallien |
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Anfang | 5 min | Gaming allgemein | Namen lernen | |
Gaming allgemein | 5 min + 5 min | Word-Cloud | Begriffe der Schüler
in Word-Cloud festhalten |
MENTI-Umfrage |
5 min | USK-Definition,
Unterschiede etc. |
Aufklären der Schüler | PowerPoint | |
5 min | Eingehen auf
Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf Spielgenres |
USK –
Einschränkungen verdeutlichen |
Umfrageergebnisse -> Grafik
Beispiele für Games wie Call of Duty, CS:GO, Valorant Unterrichtsgespräch: Was spielt ihr am liebsten? -> Eingehen auf Umfrage (vor allem Openworld, Sandbox, Jump’n‘Run) | |
Gaming Gefahren | 10 min | Persönliche
individuelle negative Erfahrungen |
Aufklären, näher
bringen der Probleme |
Umfrageergebnisse (Spielzeit – Einschränkungen, Geräte – Kosten, Sucht, Körperliche Schäden, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente |
5 min | Weiterführen, Füllen
der bisherigen Argumente , typische Beispiele |
|||
Pause | 5-10 min | Verarbeiten der bisherigen UE | ||
Gaming Chancen | 10 min | Persönliche,
individuelle positive Erfahrungen |
Aufklären, näher bringen
der Chancen |
Umfrageergebnisse (sozialer Kontakt in schweren Zeiten, Erlernen von Sprachen, etc.) -> Grafik
Eigene Argumente |
5 min | Weiterführen,
Füllen der bisherigen Argumente, typische Beispiele |
|||
5 min | Übersicht Vor-/Nachteile
erstellen (evtl. als Abgleich für spätere Gruppen) |
Zusammenfassen,
Abrunden des Themas |
MENTI-Umfrage | |
Quiz | 10 min | „Abfragen“ des vorher
besprochenen als Klassengemeinschaft |
Quiz | |
Ende | 5 min | Feedback Runde | Rückmeldung/
Verbesserung der folgenden Einheiten |
Oncoo Feedback |
evtl. | 5-10 min | Cybergrooming | Weitere Gefahren beleuchten | |
evtl. | 5-10 min | E-Sports | Diskussionsrunde,
aktuelles Bild vs. Realität |