Politikunterricht digital gestalten/Institutionenkunde 2 punkt 0: Unterschied zwischen den Versionen

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== Institutionenkunde 2.0 ==
==Institutionenkunde 2.0==


Institutionenkunde beschreibt die Thematisierung von Institutionen im Politikunterricht und gilt als wichtiger Aufgabenbereich politischer Bildung. Bloße Institutionenkunde vernachlässige zum einen die Interessen und Ziele der Schüler und verkenne zum anderen den Prozess- und Handlungscharakter von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen. Laut Peter Massing mündet dies in eine einseitige politische Bildung. (Vgl. Massing 1999)


== Beschreibung ==
In Anlehnung an das "Web 2.0" geht es bei der Institutionenkunde 2.0 nicht nur um das Erlangen von Wissen über Institutionen, sondern auch um die Möglichkeit Wissen zu gestalten und zu erschaffen und somit ein besseres Verständnis für die institutionellen Abläufe und Formen zu bekommen.


==Beschreibung==


== Ziel ==
In der erstellten Projektarbeit zum Thema wurde über das Makro-Tool [[Politikunterricht digital gestalten/Gather Town|Gather.Town]] der deutsche Reichstag nachgebaut und inhaltlich bestückt. Die Schüler_innen können sich, je nach Aufgabenstellung, individuell auf der Plattform bewegen. Dies können sie einzeln, paarweise, in Klein- oder auch in Großgruppen erledigen.
==Ziel==


Die Zielstellung ist dabei Informationen für ein [[Politikunterricht digital gestalten/kahoot|kahoot]] oder einen [[Politikunterricht digital gestalten/LearningSnacks|LearningSnack]] zu sammeln, welches von den Schüler_innen eigeninitiativ erstellt und den Mitschüler_innen zu Verfügung gestellt wird. Hierbei erlangen die Schüler_innen methodische Handlungs- und Medienkompetenzen. Durch die Beschaffung von Informationen, dem Produzieren von "Quizzen" und dem Reproduzieren von erlangtem Wissen durch das "Rätseln" an anderen Quizzen werden die Schüler_innen auf unterschiedlichsten Niveaustufen gefordert. Der/Die Lehrende ist dabei Moderator und Lernbegleiter_in und unterstützt bei etwaigen Fragen und Bedarfen.
==genutzte Tools==


== genutzte Tools ==
[[Politikunterricht digital gestalten/Padlet|Padlet]]: [https://padlet.com/robertkleemann86/5dmvb70558i0s6vx Institutionenkunde 2.0]


[[Politikunterricht digital gestalten/ThingLink|ThingLink]]: [https://www.thinglink.com/scene/1458911825323098114 Plenarsaal]


== möglicher Ablauf ==
[[Politikunterricht digital gestalten/LearningSnacks|LearningSnack]]: [https://www.learningsnacks.de/share/42378/ Der Reichstag]
 
[[Politikunterricht digital gestalten/Gather Town|Gather.town]]: [https://gather.town/invite?token=FK8UZ9vG Exkursion Reichstag]
 
==möglicher Ablauf==
<br />
 
== Quellen ==
 
* P. Massing: ''Institutionenkunde.'' In: Weißeno/Richter (Hrsg.): ''Lexikon der politischen Bildung.'' Band 1: ''Didaktik und Schule.'' Schwalbach/Ts. 1999, S. 111–114.

Version vom 20. Juli 2021, 16:27 Uhr

Institutionenkunde 2.0

Institutionenkunde beschreibt die Thematisierung von Institutionen im Politikunterricht und gilt als wichtiger Aufgabenbereich politischer Bildung. Bloße Institutionenkunde vernachlässige zum einen die Interessen und Ziele der Schüler und verkenne zum anderen den Prozess- und Handlungscharakter von politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen. Laut Peter Massing mündet dies in eine einseitige politische Bildung. (Vgl. Massing 1999)

In Anlehnung an das "Web 2.0" geht es bei der Institutionenkunde 2.0 nicht nur um das Erlangen von Wissen über Institutionen, sondern auch um die Möglichkeit Wissen zu gestalten und zu erschaffen und somit ein besseres Verständnis für die institutionellen Abläufe und Formen zu bekommen.

Beschreibung

In der erstellten Projektarbeit zum Thema wurde über das Makro-Tool Gather.Town der deutsche Reichstag nachgebaut und inhaltlich bestückt. Die Schüler_innen können sich, je nach Aufgabenstellung, individuell auf der Plattform bewegen. Dies können sie einzeln, paarweise, in Klein- oder auch in Großgruppen erledigen.

Ziel

Die Zielstellung ist dabei Informationen für ein kahoot oder einen LearningSnack zu sammeln, welches von den Schüler_innen eigeninitiativ erstellt und den Mitschüler_innen zu Verfügung gestellt wird. Hierbei erlangen die Schüler_innen methodische Handlungs- und Medienkompetenzen. Durch die Beschaffung von Informationen, dem Produzieren von "Quizzen" und dem Reproduzieren von erlangtem Wissen durch das "Rätseln" an anderen Quizzen werden die Schüler_innen auf unterschiedlichsten Niveaustufen gefordert. Der/Die Lehrende ist dabei Moderator und Lernbegleiter_in und unterstützt bei etwaigen Fragen und Bedarfen.

genutzte Tools

Padlet: Institutionenkunde 2.0

ThingLink: Plenarsaal

LearningSnack: Der Reichstag

Gather.town: Exkursion Reichstag

möglicher Ablauf


Quellen

  • P. Massing: Institutionenkunde. In: Weißeno/Richter (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung. Band 1: Didaktik und Schule. Schwalbach/Ts. 1999, S. 111–114.