Politikunterricht digital gestalten: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}
Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.}}


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Version vom 12. April 2021, 16:15 Uhr

Politikunterricht digital gestalten
PU digital gestalten.jpg
Projektwiki zum Didaktikseminar "Politikunterricht digital gestalten" an der TU Dresden im Sommersemester 2021.

Spätestens seit der Covid-19-Pandemie und dem zeitweisen Übergang in das Homeschooling stellt sich flächendeckend die Frage, wie guter Politikunterricht in den digitalen Raum übertragen werden kann. Lassen sich Urteils- und Handlungsfähigkeit mit digitalen Medien erwerben? Wie setzt man diskursive Phasen auch im distance learning oder in asynchronen Lernarrangements um? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf Fake News und Echokammern in der digitalen Welt vorbereitet werden? Diese Fragen sind nicht nur für Politikunterricht in Pandemiezeiten relevant. Sie stehen bereits längere Zeit im Fokus des Planungsprozesses moderner politischer Bildung und werden – angetrieben durch den Digitalisierungsschub ob der aktuellen Pandemie – auch in Zukunft Politiklehrerinnen und Politiklehrer beschäftigen. Im Seminar sollen Potentiale und Grenzen digitaler Medien für schulischen Politikunterricht erörtert und digitale Lernsettings sowie konkrete Medien und Tools für den Lehreralltag analysiert werden.

Themenseitn

Konzepte & Modelle von Bildung unter Bedingungen der Digitalität (fachübergreifend)
Eintrag Konzept/Modell/Diskussion Hauptautor:in
Leitmedien-Reaktionsskala Modell LER TU DD
Unterricht im digitalen Zeitalter Diskussion LER TU DD
Digitale Medien & Werkzeuge für den Politikunterricht
Eintrag Methode/Tool/Medium/Diskussion/Unterrichtsbeispiel Hauptautor:in
Praktische Mikro-Tools & Websiten zur Unterrichtsgestaltung
Eintrag Stichwort zum Nutzungszweck Hauptautor:in


Teilnehmer:innen

Betreuer: LER TU DD

Name Semester