Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später/Sommerhaus später - Inhalt

Aus ZUM Projektwiki


Zeitstrahl zu Sommerhaus später. (c): MaFlo

Inhaltswiedergabe

  1. Inhaltsangabe zu Sommerhaus, später: Stein ist ein Taxifahrer ohne eine richtige Wohnung oder ein Haus, er schläft entweder in seinem Auto, oder bei verschiedenen Leuten. Während einer seiner Fahrten lernt er die Ich-Erzählerin kennen, kurz darauf gehen sie eine Beziehung ein. Er wohnt für etwa drei Wochen bei ihr, bevor sie ihn rauswirft. Daraufhin schläft er für kurze Zeiträume bei ihren Freunden. Zusammen mit ihnen treffen sie sich auch weiterhin, um gemeinsam zu feiern. Etwa zwei Jahre später erhält die Ich-Erzählerin einen Anruf von Stein und sie fahren gemeinsam zu dem Haus, welches er sich gekauft hat. Dieses liegt außerhalb Berlins und ist schwer heruntergekommen. In den darauffolgenden Monaten renoviert er das Haus und schickt der Ich-Erzählerin regelmäßig Briefe, um sie über die Fortschritte aufzuklären. Da diese auf die Brife jedoch nicht reagiert, entscheidet er sich dazu, das Haus abzubrennen und schickt ihr in seinem letzten Brief den Zeitungsartikel über das abgebrannte Haus. Diese reagiert darauf nur mit einem "später".

Analyse der Gesamtaussage/Intention

  1. Figurenanalyse
  2. Handlungsverlauf "Dramaturgie"