Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten
MaFlo (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
#Autor-Rezipienten-Kommunikation | #Autor-Rezipienten-Kommunikation | ||
#Erzähltechnik | #Erzähltechnik | ||
#Sprachliche Mittel: Das [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später/Sommerhaus später - Sprache|Haus-Motiv]] | #Sprachliche Mittel: Das [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später/Sommerhaus später - Sprache/Sommerhaus später - Das Sommerhaus als Utopie oder Ort gescheiterter Existenz?|Haus-Motiv]] | ||
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | #Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | ||
Aktuelle Version vom 23. November 2020, 07:45 Uhr
Werkimmanente Analyse
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel: Das Haus-Motiv
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)