Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 12: Zeile 12:
#Autor-Rezipienten-Kommunikation
#Autor-Rezipienten-Kommunikation
#Erzähltechnik
#Erzähltechnik
#Sprachliche Mittel: Das [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später/Sommerhaus später - Sprache|Haus-Motiv]]
#Sprachliche Mittel: Das [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Sommerhaus später/Sommerhaus später - Sprache/Sommerhaus später - Das Sommerhaus als Utopie oder Ort gescheiterter Existenz?|Haus-Motiv]]
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)



Aktuelle Version vom 23. November 2020, 07:45 Uhr

Werkimmanente Analyse

Inhalt

  1. Inhaltswiedergabe
  2. Analyse der Gesamtaussage/Intention
  3. Figurenanalyse
  4. Handlungsverlauf "Dramaturgie"

Sprache

  1. Autor-Rezipienten-Kommunikation
  2. Erzähltechnik
  3. Sprachliche Mittel: Das Haus-Motiv
  4. Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)

Form/Struktur

  1. Aufbau
  2. Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
  3. Erzählperspektive

Autorimmanente Analyse

  1. Einbezug der Biographie
  2. Lebensthemen
  3. Historischer Kontext
  4. Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)