Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss | Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten | Das Haus in der Dorotheenstraße
MaFlo (Diskussion | Beiträge) (Struktur überarbeitet) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
MaFlo (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Werkimmanente Analyse== | |||
===Inhalt=== | |||
#Inhaltswiedergabe | |||
#Analyse der Gesamtaussage/Intention | |||
#Figurenanalyse | |||
#Handlungsverlauf "Dramaturgie" | |||
===Sprache=== | |||
#Autor-Rezipienten-Kommunikation | |||
#Erzähltechnik | |||
#Sprachliche Mittel | |||
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.) | |||
===Form/Struktur=== | |||
#Aufbau | |||
#Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird. | |||
#Erzählperspektive | |||
==Autorimmanente Analyse== | |||
#Einbezug der Biographie | |||
#Lebensthemen | |||
#Historischer Kontext | |||
#Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche) |
Aktuelle Version vom 1. November 2020, 12:44 Uhr
Werkimmanente Analyse
Inhalt
- Inhaltswiedergabe
- Analyse der Gesamtaussage/Intention
- Figurenanalyse
- Handlungsverlauf "Dramaturgie"
Sprache
- Autor-Rezipienten-Kommunikation
- Erzähltechnik
- Sprachliche Mittel
- Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)
Form/Struktur
- Aufbau
- Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
- Erzählperspektive
Autorimmanente Analyse
- Einbezug der Biographie
- Lebensthemen
- Historischer Kontext
- Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)