Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Neuer Link)
(Link neu)
Zeile 21: Zeile 21:
#Erzählperspektive
#Erzählperspektive


Autorimmanente Analyse
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Autorimmanente Analyse|Autorimmanente Analyse]]


#Einbezug der Biographie
#Einbezug der Biographie: Hartmut Lange
#Lebensthemen
#Lebensthemen
#Historischer Kontext
#Historischer Kontext
#Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)
#Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)

Version vom 1. November 2020, 13:38 Uhr

Werkimmanente Analyse

Inhalt

  1. Inhaltswiedergabe
  2. Analyse der Gesamtaussage/Intention
  3. Figurenanalyse
  4. Handlungsverlauf "Dramaturgie"

Sprache

  1. Autor-Rezipienten-Kommunikation
  2. Erzähltechnik
  3. Sprachliche Mittel
  4. Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)

Form/Struktur

  1. Aufbau
  2. Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
  3. Erzählperspektive

Autorimmanente Analyse

  1. Einbezug der Biographie: Hartmut Lange
  2. Lebensthemen
  3. Historischer Kontext
  4. Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)