Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Struktur)
Zeile 1: Zeile 1:
Werkimmanente Analyse
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Inhalt|Inhalt]]
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Inhalt|Inhalt]]


#Inhaltswiedergabe
#Inhaltswiedergabe
#Analyse der Gesamtaussage/Intention
#Handlungsverlauf "Dramaturgie"
#Figurenanalyse
#Figurenanalyse
#Handlungsverlauf "Dramaturgie"
#Analyse der Gesamtaussage/Intention 


Sprache
Sprache


#Erzähltechnik: [[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Darbietungsformen|Darbietungsformen]]
#Autor-Rezipienten-Kommunikation
#Autor-Rezipienten-Kommunikation
#Erzähltechnik:[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Darbietungsformen|Darbietungsformen]]
#Sprachliche Mittel
#Sprechakte innerhalb der Erzählung (Dialog/Monolog etc.)


Form/Struktur
Form/Struktur


#Aufbau
#Aufbau
#Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird.
#Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird
#Erzählperspektive
 
[[Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss/Erzählungen: Lebensentwürfe in der Literatur aus unterschiedlichen historischen Kontexten/Das Haus in der Dorotheenstraße/Das Haus in der Dorotheenstraße - Autorimmanente Analyse|Autorimmanente Analyse]]
 
#Einbezug der Biographie: Hartmut Lange
#Lebensthemen
#Historischer Kontext
#Literaturgeschichtlicher Kontext (Epoche)

Version vom 1. Dezember 2020, 13:43 Uhr

Inhalt

  1. Inhaltswiedergabe
  2. Handlungsverlauf "Dramaturgie"
  3. Figurenanalyse
  4. Analyse der Gesamtaussage/Intention

Sprache

  1. Erzähltechnik: Darbietungsformen
  2. Autor-Rezipienten-Kommunikation

Form/Struktur

  1. Aufbau
  2. Auffälligkeiten im gesamten Text: Leerstellen - Was ausdrücklich NICHT erzählt wird