Mathematik Klasse 11/Die GuT-Werke Gmbh in der Coronakriese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 9: Zeile 9:
<ggb_applet id="b9zp3dnr" width="600px" height="600" />
<ggb_applet id="b9zp3dnr" width="600px" height="600" />


== Arbeitsaufträge ==
==Arbeitsaufträge==
{{Box|Arbeitsauftrag
{{Box|Arbeitsauftrag
|
|
|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
{{Box|Aufgabe 1
|'''Untersucht''' den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der finanziellen Situation der GuT Werke GmbH hilfreich sein. Notiert diese Fragen auf Oncoo.<br> <br>
'''Schreibt''' eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden. <br><br>
'''Sucht''' nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.<br><br>
Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann '''notiert''' diese bitte auf weiße Karten. <br><br>
Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele.
|Üben}}
{{2Spalten|
  {{button
|position=zentriert
|text=Raum: 201, Annkathrin
|link= /Gruppe1
|hervorhebung=ja
}}
  |
  {{button
|position=zentriert
|text=Raum: 204, Konstantin
|link=/Gruppe2
|hervorhebung=ja
}}
}}
{{Box|Aufgabe 2
|Präsentiert eure Ergebnisse mit Oncoo. Geht bei der Präsentation auch auf Zusammenhänge zwischen anwendungsbezogenen und mathematischen Fragestellungen ausführlich ein.
|Üben}}
===Weitere Lernschritte===
{{Navigation verstecken
|
# [[Mathematik_Klasse_11/Medikation_gegen_Corona|Die Entwicklung eines Corona Medikamentes]]
# [[Mathematik Klasse 11/Die GuT-Werke Gmbh in der Coronakriese|GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese]]
# [[Mathematik Klasse 11/Einführung in die Differentialrechnung|Herr Göbels Fahrt durch Trier]]
|nächsten Lernschritte einblenden
|nächsten Lernschritte ausblenden}}

Version vom 3. Juni 2020, 10:09 Uhr

Lernsituation

GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese

Das Unternehmen GuT-Werke GmbH stellt Fahrräder her. Das Unternehmen hatte zu Beginn des Jahres 2020 ein Kapital von 10.000€. Durch die Corona-Kriese kämpft das Unternehmen um seine Existenz. Um einen Überblick über das Kapital zu erhalten, wird das Kapital jeden Monat x in ein Diagram eingezeichnet. Die entstehende Kapitalfunktion K(x) kann abhängig von der Zeit x mit der ganzrationalen Funktion

beschrieben werden.

GeoGebra

Arbeitsaufträge

Arbeitsauftrag


Aufgabe 1

Untersucht den Funktinosverlauf und sucht nach möglichen Fragestellungen. Dabei können sowohl andwendungsbezogene als mathematische Fragen zur Auswertung der finanziellen Situation der GuT Werke GmbH hilfreich sein. Notiert diese Fragen auf Oncoo.

Schreibt eure Fragen bei Oncoo auf Metaplankarten. Um die Fragen später den Kateogrien zuordnen zu können, sollen anwendungsbezogene Fragen auf gelben und mathematische Fragen auf grünen Karten aufgeschrieben werden.

Sucht nach Lösungsansätzen für eure mathematischen Fragestellungen. Für viele mathematische Fragen habt ihr schon Lösungsmöglichkeiten kennengelnert. Notiert diese bitte auf blaue Karten. Hierbei ist es nicht wichtig, einen vollständig korrekten Lösungsansatz zu haben. Genau so wichtig ist es, eine Idee zu haben, wie man eine Lösung herbeiführen kann. Notiert auch diese Ideen auf blaue Karten.

Solltet ihr Probleme oder Fragen haben, dann notiert diese bitte auf weiße Karten.

Für mögliche Fragestellungen könnt ihr euch an den vergangen Lernsituation orientieren. Verwendet die Mind-Maps zur Einführung in die quadratischen Funktionen ("Römerbrücke") und der Einführung in die Exponentialfunktion ("Wolfsrudel") als weitere Beispiele.


Aufgabe 2

Präsentiert eure Ergebnisse mit Oncoo. Geht bei der Präsentation auch auf Zusammenhänge zwischen anwendungsbezogenen und mathematischen Fragestellungen ausführlich ein.

Weitere Lernschritte