Mathematik Klasse 11/Die GuT-Werke Gmbh in der Coronakriese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
__TOC__
__TOC__
==Die GuT-Werke GmbH in der Coronakrise==
<ggb_applet id="b9zp3dnr" width="90%" height="200" />


{{Box|GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese
{{Box|GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese

Version vom 3. Juni 2020, 10:00 Uhr


GuT-Werke GmbH in der Corona-Kriese

Das Unternehmen GuT-Werke GmbH stellt Fahrräder her. Das Unternehmen hatte zu Beginn des Jahres 2020 ein Kapital von 10.000€. Durch die Corona-Kriese kämpft das Unternehmen um seine Existenz. Um einen Überblick über das Kapital zu erhalten, wird das Kapital jeden Monat x in ein Diagram eingezeichnet. Die entstehende Kapitalfunktion K(x) kann abhängig von der Zeit x mit der ganzrationalen Funktion

beschrieben werden.

Die Entwicklung eines Corona Medikamentes

In der aktuellen Corona Pandemie versuchen viele Forscherteams unter Hochdruch ein wirksammes Medikament zur Behandlung der Viruserkrakung zu finden. Ein besonder vielversprechender Wirkstoff ist Redesivir. Um das Medikament richtig dosieren zu können, ist es notwendig die Wirkstoffkonzentration im Blut der Patienten zu kennen. Dazu wird die Wirkstoffkonzentration (in mg/l) im Blut der Probanden in regelmäßigen zeitlichen Abständen (t in h) gemessen. Für den Wirkstoff Remdesivier kann die Wirkstoffkonzentration im Blut mit der Funktion

angenähert werden.
Um eine möglichst gleichbleibende Wirkstoffkonzentration im Blut zu garantieren, müssen die Forscher wissen, in welchen zeitlichen Abständen das Medikament verabreicht wird. Wird das Medikament zu oft verabreicht, besteht die Gefahr einer Überdosierung. Ist der Abstand zwischen zwei Medikamentengaben zu lang, so sinkt die Wirkstoffkonzentration so sehr, dass das Medikament undwirksam wird und das Virenwachstum erneut beginnt oder es sogar zu Resistenzen der Vieren gegen den Wirkstoff kommt.


Aufgabe 1

Geht in eure 4er Gruppe und untersucht die Lernsituation. Vergleiche die Lernsituation mit der vorherigen Lernsituation und Notiert in eurem Pad weitere wichtige Aspekte und Fragestellungen, die euch zur Situation einfallen.


Aufgabe 2

Stellte eure Ergebnisse der Klasse vor. Nutzt dazu eure Karten bei Oncoo.

Themen und Fragestellungen

Weitere Lernschritte