Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Gegenstandsbeschreibung für eine Ebay-Kleinanzeige: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:






'''Beispiel einer Gegenstandsbeschreibung '''
Es gibt verschiedene Arten des Beschreibens. Hierzu zählen beispielsweise Personenbeschreibungen, Gegenstandbeschreibungen, Bildbeschreibungen, Landschaftsbeschreibungen oder Ortsbeschreibungen. In diesem Lernpfad geht es um Gegenstandsbeschreibungen. Diese sind beispielsweise nützlich, wenn du etwas verlierst.


Kadir hat seine Lieblingsmütze verloren und nun einen Aushang am Schwarzen Brett in der Schule gemacht, um seine Mütze wiederzufinden.


{{Box|Text|Dies ist ein Beispiel einer Gegenstandsbeschreibung. Lies sie dir genau durch.|Meinung}}
[[Datei:Suchmeldung Kadir.jpg|mini]]




'''Der Sonnenschirm'''
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>1</u>


[[Datei: Sonnenschirm.jpg|200px|thumb|left]]
Was hat Kadir in seiner Suchmeldung falsch gemacht? Notiere dir <u>[https://docs.google.com/document/d/1IiW5EBh9D13RiWWvTBSr8p9-TJlcA_s1pk6aBAU-w70/edit?usp=sharing hier]</u> die verschiedenen Punkte.|Arbeitsmethode}}


Es handelt sich um einen Sonnenschirm am Badestrand. Er ist ungefähr drei Meter hoch. Sein Gestell besteht aus dunklem Holz und spreizt den cremefarbenen Stoff des Schirms, mit acht Stäben.  
{{Box|Lösung|
Vergleiche <u>[https://docs.google.com/document/d/1kC5Ev1cxFaO9YfUG8KNtiETWpBoUygDJ/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true hier]</u> deine Lösung|Lösung}}


Der Stoff, aus dem er gemacht ist, ist Baumwolle. Außerdem hat er eine gleichförmige Form, die typisch für einen Sonnenschirm ist. Um dem Sonnenschirm festen Stand zu geben, steht er in einem schwarzen Ständer. Dieser ist mit einem schweren Gewicht oder Wasser gefüllt, damit der Schirm nicht umkippt.
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>2</u>


Er steht etwas schief im weichen Sand. An einer Innenseite des Schirms hängt eine Schnur herunter, welche die gleiche Farbe hat, wie der Schirm selbst: cremefarben.
Kadir hat nun alle Verbesserungsvorschläge für eine Gegenstandsbeschreibung umgesetzt. Lies sie dir <u>[https://docs.google.com/document/d/1E0-qcNeMV2t7zBajm6agSyRlJStCgc1u/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true hier]</u> aufmerksam durch und bearbeite die Aufgaben. |Arbeitsmethode}}
 
 
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>3.1</u>
 
Unterstreiche alle Adjektive im Text „Der Sonnenschirm“.|Arbeitsmethode}}
 
<blockquote>[https://docs.google.com/document/d/1kzrtU8rpd0uBZWQdjQveE6Rqz7Aj97FmSTgWZv6cJxc/edit?usp=sharing Der Sonnenschirm]</blockquote>
 
<blockquote>{{Box|Knobelaufgabe|</blockquote>
<blockquote>Wie wirken die Adjektive im Text auf dich?|Unterrichtsidee }}</blockquote>
 
 
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>3.2</u>
 
Erstelle eine Mindmap, in der du die einzelnen Details aus dem Text Überkategorien zuordnest.|Arbeitsmethode}}
 
<blockquote>[https://docs.google.com/document/d/1eR7d5yeAL1gi1FMttbpBiBgoLOXO3mWi/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true Mindmap - G-Niveau]</blockquote>
<blockquote>[https://docs.google.com/document/d/1yxI2vGhhRY84XLGC43-JzgsHCQ7NjaLv/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true Mindmap - M/E-Niveau]</blockquote>
 
 
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>3.3</u>
 
Analysiere den Aufbau der Beschreibung, indem du Sinnabschnitte bildest und jeweils eine passende Überschrift formulierst.|Arbeitsmethode}}
 
<blockquote>[https://docs.google.com/document/d/1yxI2vGhhRY84XLGC43-JzgsHCQ7NjaLv/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true Analyse "Der Sonnenschirm" G-Niveau]</blockquote>
<blockquote>[https://docs.google.com/document/d/1kzrtU8rpd0uBZWQdjQveE6Rqz7Aj97FmSTgWZv6cJxc/edit?usp=sharing Analyse "Der Sonnenschirm" M/E-Niveau]</blockquote>
 
 
{{Box|Arbeitsauftrag|<u>3.4</u>
 
Fasse nun die wichtigsten Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung mithilfe des Erklärvideos zusammen.|Arbeitsmethode}}
 
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=povev16t521" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


{{Box|Lösung|
Vergleiche <u>[https://docs.google.com/document/d/1hbtfgrR-4m57B4HuyyabqbmuNRYlR4m0/edit?usp=sharing&ouid=110559495766908212119&rtpof=true&sd=true hier]</u> deine Lösung|Lösung}}


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pdevn40wk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>





Version vom 12. Januar 2022, 18:46 Uhr

Startseite zum Lernpfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster:


Das schreibt man im Quelltext: [[Lernpfad: Mit Beschreibungen auf Verbrecherjagd/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]


Bitte schreiben Sie nach den eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Mit Beschreibungen auf Verbrecherjagd), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.

Gegenstände und ihre Beschreibungen

Arbeitsauftrag
Ordne in der unteren Aufgabe die Beschreibungen den richtigen Bildern zu. 

Tipp: Du kannst die Aufgabe auch im Vollbildmodus lösen, indem du auf das Rechteck in der oberen, rechten Ecke klickst.


Wie wichtig eine gute und genaue Gegenstandsbeschreibung ist, konntest du nun anhand der Zuordnungsaufgabe nochmals austesten. Ohne das Benennen der Besonderheiten oder Merkmale der einzelnen Gegenstände, fällt es schwer, ähnliche Objekte oder Gegenstände derselben Kategorie auseinanderzuhalten. Sie müssen daher näher bestimmt werden, damit Zuhörerinnen und Zuhörer oder Leserinnen und Leser eine genaue Vorstellung von den beschriebenen Gegenständen entwickeln können.


Weitere Beschreibungen

(Runter für das Erarbeiten des Kriterienkatalogs)

3. Beschreiben als Textsorte

Es gibt verschiedene Arten des Beschreibens. Hierzu zählen beispielsweise Personenbeschreibungen, Gegenstandbeschreibungen, Bildbeschreibungen, Landschaftsbeschreibungen oder Ortsbeschreibungen. In diesem Lernpfad geht es um Gegenstandsbeschreibungen. Diese sind beispielsweise nützlich, wenn du etwas verlierst.

Kadir hat seine Lieblingsmütze verloren und nun einen Aushang am Schwarzen Brett in der Schule gemacht, um seine Mütze wiederzufinden.

Suchmeldung Kadir.jpg


Arbeitsauftrag
Arbeitsmethode


Lösung
Lösung


Arbeitsauftrag
Arbeitsmethode


Lösung
Lösung


Achtung!

Eine Ebay Kleinanzeige unterscheidet sich zum Teil von der Textsorte Gegenstandsbeschreibung.


Ebay anzeige schirm.jpg


Arbeitsauftrag

3.4

Vergleiche hierzu mithilfe der folgenden Tabelle diese Ebay-Kleinanzeige mit der Gegenstandsbeschreibung „Der Sonnenschirm“.

Gemeinsamkeiten-unterschiede.jpg

Vergleich G-Niveau

Vergleich M/E-Niveau


Knobelaufgabe

Welche der gezeigten Verkaufsanzeigen sprechen dich mehr an? Warum?



4. Übungen, die das Schreiben einer eigenen, guten Ebay-Kleinanzeige trainieren

Beachte!
Eine gute Verkaufsanzeige ist eine Anzeige, bei der möglichst viele Kriterien der Checkliste erfüllt sind. :)



Arbeitsauftrag

Formulierung des Arbeitsauftrags für die SuS Tipp: (?)

Adjektive schön klein gelb
Verben gehen schwimmen lachen
Nomen Haus Glück Sonne

6.  Erstellen einer eigenen Ebay-Kleinanzeige

Arbeitsauftrag
6.1
Suche dir ein Kleidungsstück aus deinem Kleiderschrank aus, dass du gerne verkaufen möchtest. Lege diesen während du die Aufgabe bearbeitest neben dich. Nutze die Vorlage, um für dieses Kleidungsstück eine eigene Ebay-Verkaufsanzeige zu erstellen.

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - G-Niveau

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - M-Niveau

Meine eigene Ebay-Kleinanzeige - E-Niveau