Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Beschreiben lernen anhand von Zeugenaussagen/SoKo 6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
'''Was ist zu tun❓'''
'''Was ist zu tun❓'''


Eure Gruppe hat die Aufgabe Tina zu beschreiben.
Eure Gruppe hat die Aufgabe, Tina zu beschreiben.


Öffnet den unten stehenden Link.
Öffnet das unten stehende Portal und beginnt dort eine Akte für Tina anzulegen.
 
[https://www.google.com/url?q=https%3A%2F%2Fyopad.eu%2Fp%2FSoKo_6-365days&sa=D&sntz=1&usg=AFQjCNEBR14ARlGOghzMxXbF-0WExDkZuA]
 
Auf welche äußerlichen Merkmale ihr bei einer Täterbeschreibung zuerst achten solltet, findet ihr im untenstehenden Suchsel - setzt eure Detektivbrille auf und beginnt zu suchen:
 
Übertragt die gefundenen Überbegriffe auf Tina und haltet die Ergebnisse in seiner Akte stichpunktartig fest, um später darauf zurückgreifen zu können.
 
{| class="wikitable"
|+ Besondere Merkmale
 
|-
! Merkmale !!    hier verbinden      !! Personenbezogen
|-
| Sommersprossen ||          ||  30 Jahre
|-
| Brille ||          || nicht vorhanden
|-
| Bart ||          || freundlich
|-
| geschätztes Alter ||        || schwarz
|-
| Kleidung ||          || vorhanden
|-
| Wirkung der Person ||        || weißes Shirt und blaue Jacke
|}


In diesem beschreibt ihr Tina zuerst in Stichpunkten und dann in einem Fließtext - Achtung - ihr könnt alle gleichzeitig schreiben.


[https://www.google.com/url?q=https%3A%2F%2Fyopad.eu%2Fp%2FSoKo_6-365days&sa=D&sntz=1&usg=AFQjCNEBR14ARlGOghzMxXbF-0WExDkZuA]
Nachdem ihr jetzt die wichtigsten Merkmale eurer Person in Stichpunkten in der Akte festgehalten habt, solltet ihr nun zur Täterfahndung einen Fließtext verfassen.
 
Hier findet ihr dazu Formulierungshilfen.
 
 
[[Datei:Formulierungshilfen.jpg|midi]]


'''Benötigt ihr Hilfe? Hier findet ihr hilfreiche Tipp's''' 💡


[[Projekt Lernpfad: Beschreiben lernen anhand von Zeugenaussagen/Kapitel 1|Tippkarte]]


Wenn ihr fertig seid, dann folgt der nächsten Aufgabe ⬇️
Wenn ihr fertig seid, dann folgt der nächsten Aufgabe ⬇️

Version vom 7. Januar 2022, 09:56 Uhr

gross

Aufgabe

Damit ihr den Ermittlern bei der Fahndung des Täters helfen könnt, müsst ihr zu Beschreiberprofis werden.  Das trainiert ihr hier!

Scrollt weiter runter, um zu erfahren, welche prominente Person ihr beschreiben sollt.

Viel Spaß und vor allem: VIEL ERFOLG!!🍀

Person

Tina

Was ist zu tun❓

Eure Gruppe hat die Aufgabe, Tina zu beschreiben.

Öffnet das unten stehende Portal und beginnt dort eine Akte für Tina anzulegen.

[1]

Auf welche äußerlichen Merkmale ihr bei einer Täterbeschreibung zuerst achten solltet, findet ihr im untenstehenden Suchsel - setzt eure Detektivbrille auf und beginnt zu suchen:

Übertragt die gefundenen Überbegriffe auf Tina und haltet die Ergebnisse in seiner Akte stichpunktartig fest, um später darauf zurückgreifen zu können.

Besondere Merkmale
Merkmale hier verbinden Personenbezogen
Sommersprossen 30 Jahre
Brille nicht vorhanden
Bart freundlich
geschätztes Alter schwarz
Kleidung vorhanden
Wirkung der Person weißes Shirt und blaue Jacke


Nachdem ihr jetzt die wichtigsten Merkmale eurer Person in Stichpunkten in der Akte festgehalten habt, solltet ihr nun zur Täterfahndung einen Fließtext verfassen.

Hier findet ihr dazu Formulierungshilfen.


midi


Wenn ihr fertig seid, dann folgt der nächsten Aufgabe ⬇️

Präsentation

Nun sollt ihr eure Personenbeschreibung aufnehmen (mit Hilfe von iMovie)🎥 und in unsere Klassen-Cloud hochladen.

Auch hiermit seid ihr fertig? Dann bitte hier klicken ⬇️

Täteridentifikation