Lernpfad Musik und Gedächtnis/Auswendigspielen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
<br />
<br />
===Ergebnissicherung===
===Ergebnissicherung===
Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.
 
Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Ein weiteres Beispiel wäre die folgende Audiodatei:[[Datei:Auswendiglernen und Musik Audiobeispiel Atonale Melodien.mp3|mini|Audiobeispiel|alternativtext=|links|0x0px]]
 
 


Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.
Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.
Zeile 42: Zeile 46:
|Simon says
|Simon says
|
|
|}<br />{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}
|}
 
 
 
Audiobeispiel[[Datei:Auswendiglernen und Musik Audiobeispiel Atonale Melodien.mp3|mini|Audiobeispiel|alternativtext=|links|0x0px]]
 


=== Downloads ===
<br />{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}


__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__

Version vom 16. Juli 2022, 13:24 Uhr


Auswendiglernen und -spielen von Musik

Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Klasse 10, 11, 12 (Oberstufe)

2. Lernvoraussetzungen: Englischkenntnisse (ein Video auf Englisch)

3. Lernziele:

Lernziel 1: "Die Schüler:innen können verschiedene Strategien zum Auswendiglernen und -spielen erklären, anwenden und bewerten."

Lernziel 2: "Die Schüler:innen können grundlegend erklären, wie das Gedächtnis aufgebaut ist und welche Subsysteme es gibt."

Stundenverlaufsplan (falls vorhanden)

Überblicksdokument für die Lehrkraft

Einstieg

Interviews anschauen

Interviews


Erarbeitung

Lehrerpräsentation

Präsentation

Gruppenarbeit


Ergebnissicherung

Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.

Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Ein weiteres Beispiel wäre die folgende Audiodatei:


Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.

Normal (einfach-mittel) Fortgeschritten (schwer)
Ich packe meinen Koffer Memory mit Notenschnipseln
Bodypercussion Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen
Simon says

Downloads


Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material