Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zu Etappe 4 (Hier noch die Verlinkung einfügen!) == Das Verb - Die Verben == ===Merke=== '''Das Verb (Plural: Die Verben)''' Mit Verben g…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(71 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zurück zu Etappe 4 (Hier noch die Verlinkung einfügen!)


Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive|Etappe 4: Adjektive]].


== Das Verb - Die Verben ==


===Merke===
==Das Verb - Die Verben ==
'''Das Verb (Plural: Die Verben)'''


Mit Verben gibt man an, '''was jemand tut''' (z.B.: ''reden, lachen'') oder '''was geschieht''' (z.B.: ''regnen, brennen'').
Hallo!


Verben werden '''kleingeschriebene'''.
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.  


Der '''Infinitiv''' (die Grundform) eines Verbs endet auf ''-en'' oder ''-n'', z.B.: ''denk<u>en</u>, ruder<u>n</u>''.


===Merkkasten===


Wenn man Verben in Sätzen verwendet, bildet man '''Personalformen des Verbs'''. Das nennt man '''konjungieren (beugen)'''. Die Personalformen eines Verbs werden vom Infinitiv abgeleitet:
Lies den Merkkasten sorgfältig.
An den Stamm des Verbs wird die passende Personalendung angehängt, z.B.:
''such-en'' (Infinitiv) --> ''Ich such-e die Lösung''. (1. Person Singular).


'''Zeitformen'''
{{Lösung versteckt|


Das '''Tempus''' (Zeit) des Verbs zeigt an, wann etwas passiert. Den Zeitstufen sind unterschiedliche Tempora (Zeiten) zugeordnet.
{{Box|Merke|
* Gegenwart: Präsens
* Vergangenheit: Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt
* Zukunft: Futur I, Futur II


Das '''Präsens''' bezeichnet
Mit Verben gibt man an, ...
* ein Geschehen, das sich gerade ereignet,
* allgemeingültige Aussagen,
* etwas Zukünftiges, wenn dies aus dem Zusammenhang klar wird.
Es wird gebildet mit dem Wortstamm und den Personalendungen: ''Ich geh-e,'' ''du geh-st,'' ''er/sie/es geh-t,'' ''wir geh-en,'' ''ihr geh-t,'' ''sie geh-en''


Das '''Präteritum''' bezeichnet ein abgeschlossenes vergangenes Geschehen. Es wird häufig beim Erzählen verwendet, daher wird es auch als Erzähltempus bezeichnet. Es gibt eine '''schwache''', eine '''starke''' und eine '''unregelmäßige Konjugation'''.
Das Präteritum bildest du wie folgt:
* schwache Verben: Anfügen der Endung -te an den Wortstamm (''tanzen: tanz- --> ich tanze'')
* starke Verben: Veränderung des Stammvokals (''rufen: ruf- --> er rief'')
* unregelmäßige Verben: Veränderung des Stammvokals und Anfügen der Endung -te an den veränderten Stamm (''kennen: kenn- --> ich kannte'')


Das '''Perfekt''' (vollendete Vergangenheit) bezeichnet ein Geschehen, das zwar in der Vergangenheit abgeschlossen ist, dessen Folgen aber bis in die Gegenwart hinein Bedeutung haben.
Das Perfekt bildest du mit einer konjugierten Form der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem '''Partizip II''' (Partizip Perfekt) des Verbs.
Das Partizip II bildest du
* bei schwachen Verben: ge + Stamm + (e)t (''schenk-en'' --> ''ge-schenk-t''),
* bei schwachen bzw. unregelmäßigen Verben: ge + (veränderter) Stamm + en (''reit-en'' --> ''ge-ritt-en'')
Ausnahme: nur sehr wenige Verben bilden das Partizip II ohne die Vorsilbe ge-: ''überrasch-en'' --> ''überrasch-t''


Das '''Plusquamperfekt''' wird fast nur in Verbindung mit dem Präteritum gebraucht. Es bezeichnet ein abgeschlossenes Geschehen, das noch vor den in der Vergangenheit erzählten Ereignissen liegt. Man sagt auch, dass das Plusquamperfekt die Vorzeitigkeit (auch "Vorvergangenheit") bezeichnet.
 ... '''was jemand tut '''(Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,
Das Plusquamperfekt wird gebildet aus dem Präteritum des Hilfsverbs ''haben'' oder des Hilfsverbs ''sein'' und dem Partizip II. Die Formen des Plusquamperfekts sind daher '''zusammengesetzte Formen'''.


Das '''Futur I''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft liegt. Es wird gebildet mit einer Form des Hilfsverbs ''werden'' und dem Infinitiv des Vollverbs: ''ich werde feiern, du wirst feiern, er/sie/es wird feiern, wir werden feiern, ihr werdet feiern, sie werden feiern.''
... '''was geschieht '''(Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,


Das '''Futur II''' bezeichnet ein Geschehen, das in der Zukunft als bereits abgeschlossenes Geschehen angesehen wird.  
... oder '''was ist''' (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.
Es wird gebildet mit den Futurformen der Hilfsverben ''haben'' oder ''sein'' und dem Partizip II: ''ich werde gearbeitet haben, ich werde gegangen sein.''
Im Deutschen wird das Futur II nur selten verwendet und meistens durch das '''Ergebnisperfekt''' ersetzt:
* Futur II: ''Morgen um diese Zeit werde ich die Arbeit bereits geschrieben haben.''
* Ergebnisperfekt: ''Morgen um diese Zeit habe ich die Arbeit bereits geschrieben.''




====Aufgabe 1====
Verben werden '''kleingeschrieben'''.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=438400" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren
Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die '''Personalform''' des Verbs.
Das nennt man '''beugen (konjugieren)'''.


====Aufgabe 2====
z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=802582" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
====Aufgabe 3====
 
Die '''Personalform''' des Verbs wird aus aus dem '''Infinitiv''' des Verbs gebildet.
Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt,
z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).
 
 
<u>Der Imperativ (Befehlsform)
</u>
 
 
Die Befehlsform des Verbs ist der '''Imperativ'''. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden.
z.B.: Geh(e)! oder Geht!
 
Sprecht ihr '''eine Person''' an, bildet ihr immer den Imperativ aus der '''2. Person Singular''',
 
z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)
 
 
Sprecht ihr '''mehrere Personen''' an, bildet ihr den Imperativ aus der '''2. Person Plural''',
 
z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)
 
 
Das Verb im Imperativ steht immer am '''Satzanfang''' und braucht '''kein Personalpronomen''',
 
z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!
 
|Merksatz}}
 
|Merkkasten anzeigen |Merkkasten verbergen}}
 
 
===Erklärvideos===
 
 
Verwende deine Kopfhörer!
Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.
 
 
{{Lösung versteckt|
 
 
 
 
{{#ev:youtube|?v=ovyZplooQpw|800|center}}
 
 
 
{{#ev:youtube|?v=4DvoFn8I4LU|800|center}}
 
 
|Erklärvideos anzeigen|Erklärvideos verbergen}}
 
===Eingangsübung===
 
Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung. 
 
{{Lösung versteckt|
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p4kf3icnc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Eingangsübung anzeigen |Eingangsübung verbergen}}
 
 
 
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===
 
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt.
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
 
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
 
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen.
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
 
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau 
 
ODER
 
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
 
ODER
 
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
 
 
===Aufgaben für das G-Niveau *===
 
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 * ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ppw6aw66n22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
==== Aufgabe 2 * ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pc8b9yp7t22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}}
 
 
===Aufgaben für das M-Niveau **===
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 ** ====
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p78y30int22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Aufgabe 2 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
 
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}}
 
===Aufgaben für das E-Niveau ***===
 
{{Lösung versteckt|
==== Aufgabe 1 *** ====
Bearbeite diese beiden LearningApps als Übung.


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1158690" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1158690" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====Aufgabe 4====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=13386696" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


====Aufgabe 5====
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p5m9ky1zt22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=17270314" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
==== Aufgabe 2 *** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
 
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}
 
Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)


====Aufgabe 6====
Jetzt geht es weiter mit der [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien|Etappe 6: Adverbien]].
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10220979" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 10:13 Uhr

Zurück zu Etappe 4: Adjektive.


Das Verb - Die Verben

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Mit Verben gibt man an, ...


 ... was jemand tut (Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,

... was geschieht (Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,

... oder was ist (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.


Verben werden kleingeschrieben. Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die Personalform des Verbs. Das nennt man beugen (konjugieren).

z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)


Die Personalform des Verbs wird aus aus dem Infinitiv des Verbs gebildet. Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt, z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).


Der Imperativ (Befehlsform)


Die Befehlsform des Verbs ist der Imperativ. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden. z.B.: Geh(e)! oder Geht!

Sprecht ihr eine Person an, bildet ihr immer den Imperativ aus der 2. Person Singular,

z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)


Sprecht ihr mehrere Personen an, bildet ihr den Imperativ aus der 2. Person Plural,

z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)


Das Verb im Imperativ steht immer am Satzanfang und braucht kein Personalpronomen,

z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!


Erklärvideos

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.




EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *


Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese beiden LearningApps als Übung.



Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverbien.