Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 15: Zeile 15:
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Lies den Merkkasten sorgfältig.


{{Box|Merke|


Adjektive drücken aus, wie etwas ist.
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,
das <u>langweilige</u> Computerspiel,
das <u>interessante </u>Computerspiel
Adjektive werden immer kleingeschrieben.
'''<u>Besonderheit: Steigerung </u>'''
Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''.
So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen.
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.
z.B. schön, schöner, am schönsten
z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume
Es gibt drei Steigerungsstufen:
Grundstufe: der Positiv
Höherstufe: der Komparativ
Höchststufe: der Superlativ
|Merksatz}}





Version vom 9. Juli 2022, 19:07 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive.


Das Verb - Die Verben

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ


Erklärvideos

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.



Aufgabe 2 *

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.



Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgabe 1 **

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Aufgabe 2 ***

Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)



Aufgabe 1

Diese LearningApp bearbeiten und neu in den Lernpfad einfügen! - 4 ausschreiben und exeplizitere Aufgabenstellung ergänzen!

Aufgabe 2

Aufgabenstellung ergänzen!

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverben.