Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive

Aus ZUM Projektwiki

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.



Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen


Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken. Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren). Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:


Wortspeicher
neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv)


Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das neue() Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz aufgeregt(). Das Wasser ist ziemlich kalt(). Aber das stört Timo nicht. Timos größter() Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber mutig()“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch kleiner(). Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine gute() Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist müde(). Sie liegtentspannt()im Liegestuhl und liest ein spannendes() Buch. Mittags ist die ganze Familie hungrig(). Papa spendiert leckere() Pommes für alle. „Dein Bauch ist am dicksten() “, stellt Timo fest. Papa ist schockiert(). Mama bricht in schallendes() Gelächter aus.


Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.