Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen. Text Text Text Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(74 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]].  
Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen|Etappe 3: Pronomen]].  


Text Text Text
==Das Adjektiv - Die Adjektive==


Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]].
Hallo!
 
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.
 
 
===Merkkasten===
 
Lies den Merkkasten sorgfältig.
 
{{Lösung versteckt|
 
{{Box|Merke|
 
Adjektive drücken aus, '''wie''' etwas ist.
Mit Adjektiven können wir die '''Eigenschaften''' von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen '''genauer beschreiben'''.
 
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,
 
das <u>langweilige</u> Computerspiel,
 
das <u>interessante </u>Computerspiel
 
 
Adjektive werden immer '''kleingeschrieben'''.
 
 
'''<u>Besonderheit: Steigerung </u>'''
 
Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''.
 
So kann man z.B. Dinge und Lebewesen '''miteinander vergleichen'''.
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das '''Nomen angepasst''' werden.
 
z.B. schön, schöner, am schönsten
z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume
 
Es gibt drei Steigerungsstufen:
 
'''Grundstufe: der Positiv
 
Höherstufe: der Komparativ
 
Höchststufe: der Superlativ
'''
|Merksatz}}
 
|Merkkasten anzeigen |Merkkasten verbergen}}
 
===Erklärvideo===
 
 
Verwende deine Kopfhörer!
Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.
 
{{Lösung versteckt|
 
{{#ev:youtube|?v=IrYSmB5F_VE|800|center}}
 
|Erklärvideo anzeigen|Erklärvideo verbergen}}
 
===Eingangsübung===
 
Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung. 
 
{{Lösung versteckt|
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pffwp8muc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Eingangsübung anzeigen |Eingangsübung verbergen}}
 
 
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===
 
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
 
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
 
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen.
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
 
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau 
 
ODER
 
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
 
ODER
 
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
 
 
===Aufgaben für das G-Niveau *===
 
{{Lösung versteckt|
==== Aufgabe 1 * ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ps1d98yg322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Aufgabe 2 * ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p96rcj4zc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
|Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}}
 
 
===Aufgaben für das M-Niveau **===
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ph7xqs7e522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Aufgabe 2 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd0qp8ns522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen| Aufgaben für das M-Niveau ** verstecken}}
 
 
 
===Aufgaben für das E-Niveau ***===
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 *** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=13182914" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Aufgabe 2 *** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}
 
 
 
 
Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
 
Jetzt geht es weiter mit [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben|Etappe 5: Verben]].

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 10:12 Uhr

Zurück zu Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das E-Niveau ***


Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Etappe 5: Verben.