Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen|Etappe 3: Pronomen]].  
Zurück zur Startseite [[Lernpfad: Wortarten bestimmen]]
 
Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]].  


==Das Adjektiv - Die Adjektive==
==Das Adjektiv - Die Adjektive==
Zeile 19: Zeile 16:
{{Box|Merke|  
{{Box|Merke|  


Adjektive drücken aus, wie etwas ist.  
Adjektive drücken aus, '''wie''' etwas ist.  
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.  
Mit Adjektiven können wir die '''Eigenschaften''' von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen '''genauer beschreiben'''.  


z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,  
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,  
Zeile 29: Zeile 26:




Adjektive werden immer kleingeschrieben.  
Adjektive werden immer '''kleingeschrieben'''.  




Zeile 36: Zeile 33:
Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''.  
Die meisten Adjektive kann man '''steigern'''.  


So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen.
So kann man z.B. Dinge und Lebewesen '''miteinander vergleichen'''.
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.
Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das '''Nomen angepasst''' werden.


z.B. schön, schöner, am schönsten  
z.B. schön, schöner, am schönsten  
Zeile 44: Zeile 41:
Es gibt drei Steigerungsstufen:  
Es gibt drei Steigerungsstufen:  


Grundstufe: der Positiv  
'''Grundstufe: der Positiv  


Höherstufe: der Komparativ
Höherstufe: der Komparativ


Höchststufe: der Superlativ  
Höchststufe: der Superlativ  
 
'''
|Merksatz}}
|Merksatz}}


Zeile 112: Zeile 109:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p96rcj4zc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p96rcj4zc22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]].




Zeile 128: Zeile 120:
==== Aufgabe 1 ** ====
==== Aufgabe 1 ** ====


Setze die unten  stehenden Wörter richtig in die Lücken ein.
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''großer''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde'''. Sie liegt'''entspannt'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig'''. Papa spendiert '''leckere''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist ganz schön '''dick'''“, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert'''. Mama bricht in '''schallendes''' Gelächter aus.


</div>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=ph7xqs7e522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


==== Aufgabe 2 ** ====
==== Aufgabe 2 ** ====
Zeile 142: Zeile 130:
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd0qp8ns522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pd0qp8ns522" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  


Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]].


|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen| Aufgaben für das M-Niveau ** verstecken}}
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen| Aufgaben für das M-Niveau ** verstecken}}
Zeile 157: Zeile 141:
==== Aufgabe 1 *** ====
==== Aufgabe 1 *** ====


Schreibe die korrekten Adjektive in der richtigen Steigerungsform in die Lücken.  
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  
Achte darauf, dass du die Adjektive an das Nomen anpasst (= deklinieren).
Die Grundform der Adjektive und die erforderliche Steigerungsform findest du hier:
 
{{Box|Wortspeicher| neu (Positiv), aufgeregt (Positiv), kalt (Positiv), groß (Komparativ), mutig (Positiv), klein (Komparativ), gut (Positiv), müde (Positiv), entspannt (Positiv), spannend (Positiv), hungrig (Positiv), lecker (Positiv), dick (Superlativ), schockiert (Positiv), schallend (Positiv) |Kurzinfo}}
 
 
<div class="lueckentext-quiz">
 
Heute macht Timos Familie einen Ausflug in das '''neue()''' Schwimmbad, das gestern eröffnet hat. Timo ist schon ganz '''aufgeregt()'''. Das Wasser ist ziemlich '''kalt()'''. Aber das stört Timo nicht. Timos '''größter()''' Bruder springt vom 3-Meter-Brett. „Du bist aber '''mutig()'''“, sagt Timo. „Ich traue mich das nicht“. „Du bist ja auch noch '''kleiner()'''. Hüpf gemeinsam mit Papa“, antwortet sein Bruder. „Das ist eine '''gute()''' Idee“, findet Papa und macht mit. Timos Mama ist '''müde()'''. Sie liegt'''entspannt()'''im Liegestuhl und liest ein '''spannendes()''' Buch. Mittags ist die ganze Familie '''hungrig()'''. Papa spendiert '''leckere()''' Pommes für alle. „Dein Bauch ist '''am dicksten()''' “, stellt Timo fest. Papa ist '''schockiert()'''. Mama bricht in '''schallendes()''' Gelächter aus.
 
</div>


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=13182914" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


==== Aufgabe 2 *** ====
==== Aufgabe 2 *** ====
Zeile 177: Zeile 151:
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p1mp53pnk22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}




Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]].
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}




Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)
Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)


Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 5: Verben]].
Jetzt geht es weiter mit [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben|Etappe 5: Verben]].

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 10:12 Uhr

Zurück zu Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.

Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das E-Niveau ***


Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Etappe 5: Verben.