Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]].  
Zurück zu [[Etappe 3: Pronomen]].  


== Das Adjektiv - Die Adjektive ==
==Das Adjektiv - Die Adjektive==


Hallo!  
Hallo!  
Zeile 11: Zeile 11:




=== Merkkasten ===
===Merkkasten===


Lies den Merkkasten sorgfältig.
Lies den Merkkasten sorgfältig.
Zeile 51: Zeile 51:
|Merksatz}}
|Merksatz}}


=== Erklärvideo ===  
===Erklärvideo===  




Verwende deine Kopfhörer!  
Verwende deine Kopfhörer!  
Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.  
Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.  




Zeile 62: Zeile 61:




 
===Eingangsübung===  
=== Eingangsübung ===  


Bearbeite die Eingangsübung am besten im '''Vollbildmodus. '''
Bearbeite die Eingangsübung am besten im '''Vollbildmodus. '''
Zeile 75: Zeile 73:




=== Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben ===  
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===  


Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.  
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.  
Zeile 89: Zeile 87:
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.  
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.  


Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau #FFDEAD
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau


ODER
ODER
Zeile 100: Zeile 98:




=== Aufgaben * ===
===Aufgaben *===


=== Aufgaben ** ===
===Aufgaben **===


=== Aufgaben *** ===  
===Aufgaben ***===  





Version vom 8. Juli 2022, 13:49 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.


Besonderheit: Steigerung

Die meisten Adjektive kann man steigern.

So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander vergleichen. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben *

Aufgaben **

Aufgaben ***

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.