Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 13: Zeile 13:
Adjektive drücken aus, wie etwas ist.  
Adjektive drücken aus, wie etwas ist.  
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.  
Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.  
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel, das <u>langweilige</u> Computerspiel, das <u>interessante </u>Computerspiel
 
z.B. das <u>coole</u> Computerspiel,  
 
das <u>langweilige</u> Computerspiel,  
 
das <u>interessante </u>Computerspiel


Adjektive werden immer kleingeschrieben.  
Adjektive werden immer kleingeschrieben.  

Version vom 8. Juli 2022, 06:25 Uhr

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.

Das Adjektiv - Die Adjektive

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Adjektiven.

_____________________________________________________________________________________________________________________


Merke


Adjektive drücken aus, wie etwas ist. Mit Adjektiven können wir die Eigenschaften von Lebewesen, Dingen, Vorgängen, Gefühlen und Vorstellungen genauer beschreiben.

z.B. das coole Computerspiel,

das langweilige Computerspiel,

das interessante Computerspiel

Adjektive werden immer kleingeschrieben.

Besonderheit: Steigerung Die meisten Adjektive kann man steigern. So kann man z.B. Dinge und Lebewesen miteinander beschreiben. Die Adjektive beziehen sich dabei immer auf das Nomen und müssen deshalb an das Nomen angepasst werden.

z.B. schön, schöner, am schönsten z.B. die schöne Blume, die schönere Blume, die schönste Blume

Es gibt drei Steigerungsstufen:

Grundstufe: der Positiv

Höherstufe: der Komparativ

Höchststufe: der Superlativ


Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben.