Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(26 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zurück zur Startseite [[Lernpfad: Wortarten bestimmen]]  
Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen|Etappe 2: Nomen]].


Zurück zu [[Etappe 2: Nomen]].


Text Text Text
==Das Pronom - Die Pronomen==


Jetzt geht es weiter mit [[Etappe 4: Adjektive]].
Hallo!
 
Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Pronomen.
 
 
===Merkkasten===
 
Lies den Merkkasten sorgfältig.
 
{{Lösung versteckt|
 
{{Box|Merke|
 
'''<big>Personalpronom</big>''' (persönliches Fürwort; Plural: Die Personalpronomen)
 
Es gibt verschiedene Arten von Pronomen.
 
Mit dem '''Personalpronomen (''ich'', ''du'', ''er'', ''sie'', ''es'', ''wir'', ''ihr'', ''sie'') kann man '''Nomen''' (zu denen auch die Namen gehören) '''ersetzen'''.
 
''Beispiel:''
''<u>Jonas</u> hat heute <u>seine Uhr</u> daheim vergessen. Ohne <u>sie</u> kam <u>er</u> zu spät.''
 
TABELLE ????
 
 
 
 
'''<big>Possessivpronom</big>''' (besitzanzeigendes Fürwort; Plural: Die Possessivpronomen)
 
Possessivpronomen (''mein'', ''dein'', ''sein'', ''ihr'', ''unser'', ''euer'', ''ihr'') '''geben an, (zu) wem etwas gehört.'''
 
''Beispiel:''
'' <u>mein</u> Buch, <u>deine</u> Stoppuhr, <u>unsere</u> Lehrerin''
 
 
 
Possessivpronomen begleiten meist Nomen und stehen dann im gleichen Kasus (Fall) wie das dazugehörige Nomen.
 
''Beispiel:''
''Ich schenke <u>meiner Freundin</u> eine Sanduhr. Frage: <u>Wem</u> schenke ich...? --> Dativ''
 
 
 
|Merksatz}}
 
|Merkkasten anzeigen |Merkkasten verbergen}}
 
===Erklärvideo===
 
 
Verwende deine Kopfhörer!
Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.
 
{{Lösung versteckt|
 
{{#ev:youtube|https://www.youtube.com/watch?v=KAhEsJqKHlk|center}}
 
|Erklärvideo anzeigen|Erklärvideo verbergen}}
 
===Eingangsübung===
 
Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung. 
 
{{Lösung versteckt|
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=1799133" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Eingangsübung anzeigen |Eingangsübung verbergen}}
 
 
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===
 
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Pronomen kennengelernt.
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.
 
Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.
 
Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen.
--> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.
 
Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau 
 
ODER
 
Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau
 
ODER
 
Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau
 
 
===Aufgaben für das G-Niveau *===
 
{{Lösung versteckt|
==== Aufgabe 1 *  ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2114666" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
==== Aufgabe 2 * ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=18223370" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
|Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}}
 
 
===Aufgaben für das M-Niveau **===
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2409611" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
==== Aufgabe 2 ** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=15388785" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen| Aufgaben für das M-Niveau ** verstecken}}
 
 
 
===Aufgaben für das E-Niveau ***===
 
{{Lösung versteckt|
 
==== Aufgabe 1 *** ====
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=10605669" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
 
 
 
 
 
==== Aufgabe 2 *** ====
 
Bearbeite diese LearningApp als Übung.
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=22570239" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
 
 
 
 
 
 
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}
 
Spitze - du hast die Etappe zu den Pronomen erfolgreich bearbeitet! :)
 
Jetzt geht es weiter mit [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive|Etappe 4: Adjektive]].

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 10:12 Uhr

Zurück zu Etappe 2: Nomen.


Das Pronom - Die Pronomen

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Pronomen.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Personalpronom (persönliches Fürwort; Plural: Die Personalpronomen)

Es gibt verschiedene Arten von Pronomen.

Mit dem Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) kann man Nomen (zu denen auch die Namen gehören) ersetzen.

Beispiel: Jonas hat heute seine Uhr daheim vergessen. Ohne sie kam er zu spät.

TABELLE ????



Possessivpronom (besitzanzeigendes Fürwort; Plural: Die Possessivpronomen)

Possessivpronomen (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr) geben an, (zu) wem etwas gehört.

Beispiel: mein Buch, deine Stoppuhr, unsere Lehrerin


Possessivpronomen begleiten meist Nomen und stehen dann im gleichen Kasus (Fall) wie das dazugehörige Nomen.

Beispiel: Ich schenke meiner Freundin eine Sanduhr. Frage: Wem schenke ich...? --> Dativ


Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Pronomen kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.




Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das E-Niveau ***


Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.




Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.




Spitze - du hast die Etappe zu den Pronomen erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Etappe 4: Adjektive.