Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 21: Zeile 21:
'''<big>Personalpronom</big>''' (persönliches Fürwort; Plural: Die Personalpronomen)
'''<big>Personalpronom</big>''' (persönliches Fürwort; Plural: Die Personalpronomen)


Es Gibt verschiedene Arten von Pronomen. Mit dem '''Personalpronomen (''ich'', ''du'', ''er'', ''sie'', ''es'', ''wir'', ''ihr'', ''sie'') kann man '''Nomen''' (zu denen auch die Namen gehören) '''ersetzen'''.
Es gibt verschiedene Arten von Pronomen.  
 
Mit dem '''Personalpronomen (''ich'', ''du'', ''er'', ''sie'', ''es'', ''wir'', ''ihr'', ''sie'') kann man '''Nomen''' (zu denen auch die Namen gehören) '''ersetzen'''.


''Beispiel:''
''Beispiel:''
Zeile 37: Zeile 39:
''Beispiel:''
''Beispiel:''
'' <u>mein</u> Buch, <u>deine</u> Stoppuhr, <u>unsere</u> Lehrerin''
'' <u>mein</u> Buch, <u>deine</u> Stoppuhr, <u>unsere</u> Lehrerin''


Possessivpronomen begleiten meist Nomen und stehen dann im gleichen Kasus (Fall) wie das dazugehörige Nomen.
Possessivpronomen begleiten meist Nomen und stehen dann im gleichen Kasus (Fall) wie das dazugehörige Nomen.

Version vom 11. Juli 2022, 08:09 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen.


Das Pronom - Die Pronomen

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Pronomen.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Personalpronom (persönliches Fürwort; Plural: Die Personalpronomen)

Es gibt verschiedene Arten von Pronomen.

Mit dem Personalpronomen (ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie) kann man Nomen (zu denen auch die Namen gehören) ersetzen.

Beispiel: Jonas hat heute seine Uhr daheim vergessen. Ohne sie kam er zu spät.

TABELLE ????



Possessivpronom (besitzanzeigendes Fürwort; Plural: Die Possessivpronomen)

Possessivpronomen (mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr) geben an, (zu) wem etwas gehört.

Beispiel: mein Buch, deine Stoppuhr, unsere Lehrerin


Possessivpronomen begleiten meist Nomen und stehen dann im gleichen Kasus (Fall) wie das dazugehörige Nomen.

Beispiel: Ich schenke meiner Freundin eine Sanduhr. Frage: Wem schenke ich...? --> Dativ


Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.


Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 * (Possesivponom)

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.




Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgaben für das E-Niveau ***


Aufgabe 1 ***




Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.




Spitze - du hast die Etappe zu den Pronomen erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive.