Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 97: Zeile 97:


==== Aufgabe 1 ** ====
==== Aufgabe 1 ** ====
{{Lösung versteckt|
Markiere im Text alle Wörter, die großgeschrieben werden.  
Markiere im Text alle Wörter, die großgeschrieben werden.  
Tipp: Hier müssen es nicht immer Nomen sein.  
Tipp: Hier müssen es nicht immer Nomen sein.  
{{Lösung versteckt|
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=617357" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=617357" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


Zeile 106: Zeile 108:
==== Aufgabe 2 ** ====
==== Aufgabe 2 ** ====


{{Lösung versteckt|
 
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=565892" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=565892" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>



Version vom 10. Juli 2022, 15:59 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel.


Das Nomen - Die Nomen

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Nomen.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke

Nomen sind

  • Hauptwörter oder auch Substantive genannt
  • werden immer großgeschrieben
  • haben Wörter, die sie begleiten z.B. Artikel (der Hase, das Ohr, eine Flasche) oder ein Adjektiv (grüne Wiese, glückliche Menschen)

Erklärvideo

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir das Erklärvideo aufmerksam an.



Eingangsübung




Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *



Aufgabe 2 *


Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgabe 1 **

Markiere im Text alle Wörter, die großgeschrieben werden. Tipp: Hier müssen es nicht immer Nomen sein.


Aufgabe 2 **

Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***


Aufgabe 2 ***

|Übung anzeigen |Übung verbergen}}

Spitze - du hast die Etappe zu den Nomen erfolgreich bearbeitet! :)


Jetzt geht es weiter mit Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen.