Lernpfad: Wortarten bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster:
Das schreibt man im Quelltext: <nowiki>[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]</nowiki>


Bitte schreiben Sie nach den Eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Wortarten bestimmen), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.




<div class="center">'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zum Lernpfad
<br><big><big><big>
<span style="color:#00EE00;"><big>W</big></span>
<span style="color:#76EE00;"><big>o</big></span> 
<span style="color:#F1D850;"><big>r</big></span> 
<span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span> 
<span style="color:#EE9A49;"><big>a</big></span> 
<span style="color:#B23AEE;"><big>r</big></span> 
<span style="color:#EE30A7;"><big>t</big></span> 
<span style="color:#00E5EE;"><big>e</big></span> 
<span style="color:#0000EE;"><big>n</big></span> 


Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen".
<span style="color:#00EE00;"><big>b</big></span> 
Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.
<span style="color:#76EE00;"><big>e</big></span> 
<span style="color:#F1D850;"><big>s</big></span> 
<span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span> 
<span style="color:#EE9A49;"><big>i</big></span> 
<span style="color:#0000EE;"><big>m</big></span>
<span style="color:#00EE00;"><big>m</big></span>
<span style="color:#76EE00;"><big>e</big></span> 
<span style="color:#F1D850;"><big>n</big></span> </big></big></big>
</div>
<br>


Dort findet ihr ...


*Hinweise für die Lehrkräfte
*Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
*und eine Übersicht über den Aufbau der einzelnen Etappen des Lernpfads.


Auf der Startseite findest du:
 
* Hinweise für die Lehrkräfte
 
* Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
 
* Tipps & Tricks für die Bearbeitung
 
* und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads
 
 




Zeile 30: Zeile 53:
Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.  
Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.  


Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. Er kann aber auch als Wiederholung für die Prüfungsvorbereitung für höhere Klassen verwendet werden.  
Wir haben diesen Lernpfad für die '''5. Klasse''' konzipiert. Er kann sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden.  


'''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben ''wiederholen'' und ''festigen'' können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.  
'''Ziel''' dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben ''kennenlernen'' und ''üben'' können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.
 
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen (aus der Grundschule) notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten und ein PDF-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern und entweder zu beschriften oder auszudrucken.
 
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden.
Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt ''Grundlegende Informationen'' die Verlinkung zu einem Laufzettel. Darauf befindet sich auch die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Übungen zu bewerten und begründet zu reflektieren.
 
Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen.
Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem G-, M- und E-Niveau angeboten.
Alle Lernenden sollen die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe im Rahmen dieses Lernpfads bearbeiten.


Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, ein Gdocs-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern.


Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden.
Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel.


Abschließend noch der '''Bezug zum'''  
Abschließend noch der '''Bezug zum'''  
Zeile 48: Zeile 77:
Struktur von Wörtern (Morphologie)  
Struktur von Wörtern (Morphologie)  


Die Schülerinnen und Schüler können..
Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)


G-Niveau
(9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition)


M-Niveau
(9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)


Aufgrund des curricularen Aufbaus lässt sich dieser Lernpfad auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen für die Klassen 7/8/9 (S. 58) und auch in denen für die Klasse 10 (S. 85) einordnen.
<u>
 
'''Medienkompetenzen''' (Strategiepapier der KMK):</u>
'''Medienkompetenzen''' (Strategiepapier der KMK):


5. Problemlösen und Handeln
5. Problemlösen und Handeln
Zeile 70: Zeile 94:




5.5 Algorithmen erkennen und formulieren
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
 
<small>'''Literaturangabe''':
 
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.
 
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.06.23]




'''Literaturangabe''':
''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.''</small>
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.  


|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}}
|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}}
Zeile 86: Zeile 114:
Hallo liebe Schülerinnen,  
Hallo liebe Schülerinnen,  


Hallo liebe Schüler,
hallo liebe Schüler,




wir freuen uns, dass ihr heute die Wortarten genauer unter die Lupe nehmt und euer Wissen über die Wortarten überprüfen wollt.  
wir freuen uns, dass ihr heute die Wortarten genauer unter die Lupe nehmt und euer Wissen über die Wortarten überprüfen wollt.  
   
   
Ziel des Lernpfads is es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.
Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.  
 
Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähiges und zuverlässig funktionierendes Endgerät und Kopfhörer.
 
In jeder Etappe gibt es Übungen zu einer Wortart. Achte bitte darauf, dass du die Reihenfolge innerhalb einer Etappe einhälst. Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung. Nach der Eingangsübung entscheidest du, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. Entsprechend den Niveaustufen G,M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade.
 
Die einzelnen Etappen kannst du in einer dir beliebigen Reihenfolge bearbeiten. Dabei hilft dir die Übersicht über den Aufbau des Lernpfads weiter unten auf dieser Seite.  


Für einen besseren Überblick kannst du dir diesen Laufzettel auf deinem eigenen Endgerät abspeichern oder ausdrucken.  
Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähiges und zuverlässig funktionierendes Endgerät, einen Drucker und Kopfhörer.  


Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten.
Nach jeder bearbeiteten Aufgabe notierst du auf dem Laufzettel, wie du eine Übung fandest und begründet deine Einschätzung.
Die einzelnen Etappen kannst du in einer dir beliebigen Reihenfolge bearbeiten.
Unten auf dieser Startseite findest du auch eine Übersicht über die einzelnen Etappen und entsprechenden Wortarten.
Drucke dir diesen Laufzettel jetzt aus oder speichere ihn auf deinem eigenen Endgerät!
Am Ende des Lernpfades hast du hier einen genauen Überblick über deinen Fortschritt und deine bearbeiteten Aufgaben.


Denke an das befreiende Abhaken, wenn du eine Etappe zu Ende bearbeitet hast. ;)
In jeder Etappe gibt es Übungen zu einer Wortart.
Achte bitte darauf, dass du die Reihenfolge innerhalb einer Etappe einhälst.  


Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung.
Direkt nach der Eingangsübung kreuzt du auf dem unten verlinkten Laufzettel an, wie gut du dich in dieser Wortart auskennst und begründest deine Einschätzung. Deine eigene Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Eingangsübung bestimmt, mit welche weiteren Aufgaben du übst. Entsprechend den Niveaustufen G, M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade.
Du sollst erstmal nur die Aufgaben aus einer Niveaustufe bearbeiten.


So jetzt kann es losgehen - Viel Spaß dabei! :)  
So jetzt kann es losgehen - Viel Spaß dabei! :)  


|Arbeitsmethode}}   
|}}   


{{Box|Download| Material https://docs.google.com/document/d/1i9IxerEra3CBTooJuIqD_W9lZHpr5yvvMKFK5U_GcVI/edit?usp=sharing Laufzettel Lernpfad "Wortarten bestimmen"
{{Box|Download| [[Datei:Laufzettel Lernpfad Wortarten bestimmen.pdf|mini|left]]|Download}}
|Download}}




Zeile 138: Zeile 169:




NICHT funktionierender Link zur ersten Seite!! Hier geht es zur ersten Etappe: [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel, Nomen, Pronomen und Adjektive|''' Etappe 1: Artikel, Nomen, Pronomen und Adjektive''']]


[[Etappe 1: Artikel]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel|Etappe 1: Artikel]]


[[Etappe 2: Nomen]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen|Etappe 2: Nomen]]


[[Etappe 3: Pronomen]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen|Etappe 3: Pronomen]]


[[Etappe 4: Adjektive]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive|Etappe 4: Adjektive]]


[[Etappe 5: Verben]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben|Etappe 5: Verben]]


[[Etappe 6: Adverbien]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien|Etappe 6: Adverbien]]


[[Etappe 7: Präpositionen]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen|Etappe 7: Präpositionen]]


[[Etappe 8: Übungen für alle Wortarten]]
[[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten|Etappe 8: Übungen für alle Wortarten]]


Und zum Schluss: [[ Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!]]
Und zum Schluss: [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!|Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!]]

Aktuelle Version vom 28. August 2023, 20:44 Uhr


Herzlichen Willkommen zum Lernpfad


W o r t a r t e n

b e s t i m m e n



Auf der Startseite findest du:

  • Hinweise für die Lehrkräfte
  • Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
  • Tipps & Tricks für die Bearbeitung
  • und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads



Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte


Hallo liebe Lehrkräfte!

Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.

Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Er kann sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden.

Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben kennenlernen und üben können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.

Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen (aus der Grundschule) notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten und ein PDF-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern und entweder zu beschriften oder auszudrucken.

Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel. Darauf befindet sich auch die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Übungen zu bewerten und begründet zu reflektieren.

Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem G-, M- und E-Niveau angeboten. Alle Lernenden sollen die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe im Rahmen dieses Lernpfads bearbeiten.


Abschließend noch der Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I (2016):

S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6

3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)

Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

5. Problemlösen und Handeln

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.


5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.


5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


Literaturangabe:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.

KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.06.23]


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.

Einleitung/Grundlegende Informationen

Arbeitsauftrag

Hallo liebe Schülerinnen,

hallo liebe Schüler,


wir freuen uns, dass ihr heute die Wortarten genauer unter die Lupe nehmt und euer Wissen über die Wortarten überprüfen wollt.

Ziel des Lernpfads ist es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.

Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähiges und zuverlässig funktionierendes Endgerät, einen Drucker und Kopfhörer.

Der unten verlinkte Laufzettel zeigt den Aufbau dieses Lernpfads und hilft dir, den Überblick über deine bereits bearbeitenden Aufgaben zu behalten. Nach jeder bearbeiteten Aufgabe notierst du auf dem Laufzettel, wie du eine Übung fandest und begründet deine Einschätzung. Die einzelnen Etappen kannst du in einer dir beliebigen Reihenfolge bearbeiten. Unten auf dieser Startseite findest du auch eine Übersicht über die einzelnen Etappen und entsprechenden Wortarten. Drucke dir diesen Laufzettel jetzt aus oder speichere ihn auf deinem eigenen Endgerät! Am Ende des Lernpfades hast du hier einen genauen Überblick über deinen Fortschritt und deine bearbeiteten Aufgaben.

In jeder Etappe gibt es Übungen zu einer Wortart. Achte bitte darauf, dass du die Reihenfolge innerhalb einer Etappe einhälst.

Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung. Direkt nach der Eingangsübung kreuzt du auf dem unten verlinkten Laufzettel an, wie gut du dich in dieser Wortart auskennst und begründest deine Einschätzung. Deine eigene Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Eingangsübung bestimmt, mit welche weiteren Aufgaben du übst. Entsprechend den Niveaustufen G, M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade. Du sollst erstmal nur die Aufgaben aus einer Niveaustufe bearbeiten.

So jetzt kann es losgehen - Viel Spaß dabei! :)


Download
Laufzettel Lernpfad Wortarten bestimmen.pdf


Tipps & Tricks

Die meisten Übungen in diesem Lernpfad sind LearningApps.

Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem.

In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks.


Bearbeite die Übungen am besten immer im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.

Nach jeder Übung werden Lösungen angezeigt, mit denen du dich selbst kontrollieren kannst.


Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"

Etappe 1: Artikel

Etappe 2: Nomen

Etappe 3: Pronomen

Etappe 4: Adjektive

Etappe 5: Verben

Etappe 6: Adverbien

Etappe 7: Präpositionen

Etappe 8: Übungen für alle Wortarten

Und zum Schluss: Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!