Lernpfad: Wortarten bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:




{{#ev:youtube|DtJomnWdjC4|800|center}}
{{#ev:youtube|DtJomnWdjC4|400|center}}


Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen".
Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen".

Version vom 7. Juli 2022, 20:45 Uhr

Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster: Das schreibt man im Quelltext: [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]

Bitte schreiben Sie nach den Eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Wortarten bestimmen), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.


Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen". Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.

Dort findet ihr ...

  • Hinweise für die Lehrkräfte
  • Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
  • und eine Übersicht über den Aufbau der einzelnen Etappen des Lernpfads.



Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte


Hallo liebe Lehrkräfte!

Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.

Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Er kann aber auch als Wiederholung für die Prüfungsvorbereitung für höhere Klassen verwendet werden.

Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben wiederholen und festigen können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.

Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, ein Gdocs-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern.

Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel.

Abschließend noch der Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I (2016):

S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6

3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)

Die Schülerinnen und Schüler können..

G-Niveau (9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Präposition)

M-Niveau (9) Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)

Aufgrund des curricularen Aufbaus lässt sich dieser Lernpfad auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen für die Klassen 7/8/9 (S. 58) und auch in denen für die Klasse 10 (S. 85) einordnen.

Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

5. Problemlösen und Handeln

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.


5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.


5.5 Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.


Literaturangabe: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.

Einleitung/Grundlegende Informationen

Arbeitsauftrag

Hallo liebe Schülerinnen,

Hallo liebe Schüler,


wir freuen uns, dass ihr heute die Wortarten genauer unter die Lupe nehmt und euer Wissen über die Wortarten überprüfen wollt.

Ziel des Lernpfads is es, dass ihr richtige Wortarten-Profis werdet.

Für die Bearbeitung des Lernpfads brauchst du ein internetfähiges und zuverlässig funktionierendes Endgerät und Kopfhörer.

In jeder Etappe gibt es Übungen zu einer Wortart. Achte bitte darauf, dass du die Reihenfolge der Übungen innerhalb einer Etappe einhälst. Die einzelnen Etappen kannst du in einer dir beliebigen Reihenfolge bearbeiten. Dabei hilft dir die Übersicht über den Aufbau des Lernpfads weiter unten auf dieser Seite.

Für einen besseren Überblick kannst du dir diesen Laufzettel auf deinem eigenen Endgerät abspeichern oder ausdrucken.


Denke an das befreiende Abhaken, wenn du eine Etappe zu Ende bearbeitet hast. ;)


So jetzt kann es losgehen - Viel Spaß dabei! :)

Arbeitsmethode

[1] Laufzettel Lernpfad "Wortarten bestimmen"

Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"

NICHT funktionierender Link zur ersten Seite!! Hier geht es zur ersten Etappe: Etappe 1: Artikel, Nomen, Pronomen und Adjektive

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten

Und zum Schluss: Lernpfad: Wortarten bestimmen/Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!