Lernpfad: Wortarten bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 51: Zeile 51:
== Einleitung/Grundlegende Informationen ==
== Einleitung/Grundlegende Informationen ==


{{Box|Arbeitsauftrag|
{{Box|Arbeitsauftrag


Hallo liebe Schülerinnen,  
Hallo liebe Schülerinnen,  

Version vom 6. Juli 2022, 08:07 Uhr

Startseite zum Lern- oder Lesepfad. Bitte verwenden Sie zur Erstellung weiterer Unterseiten die Links nach folgendem Muster: Das schreibt man im Quelltext: [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Titel der Unterseite|Linktitel, der angezeigt werden soll]]

Bitte schreiben Sie nach den Eckigen Klammern IMMER zuerst den Titel der Startseite (hier: Lernpfad: Wortarten bestimmen), dann einen Schrägstrich (/) und dann können Sie den Titel der gewünschten Unterseite angeben (z.B. Übung 1, Kapitel 1 etc.) Nach dem senkrechten Strich (|) können Sie dann noch den Linktitel angeben, der auf der Webseite angezeigt werden soll.


Herzlich Willkommen im Lernpfad "Wortarten bestimmen". Hier befindet ihr euch auf der Startseite des Lernpfads.

Dort findet ihr ...

  • Hinweise für die Lehrkräfte
  • Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
  • und eine Übersicht über den Aufbau der einzelnen Etappen des Lernpfads.



Hinweise für Lehrkräfte

Hinweise für Lehrkräfte


Hallo liebe Lehrkräfte!

Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterricht bearbeitet werden.

Wir haben diesen Lernpfad für die 5. - 7. Klasse konzipiert. Er kann aber auch als Wiederholung für die Prüfungsvorbereitung auch bei höheren Klassen verwendet werden.

Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben wiederholen und festigen können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.

Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverben und Präpositionen notwendig.

Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden.

Abschließend noch der Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I:

Bildungsplanbezug inkl. Quellenangaben formulieren





Einleitung/Grundlegende Informationen

Arbeitsmethode
{{{2}}}


Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"

NICHT funktionierender Link zur ersten Seite!! Hier geht es zur ersten Etappe: Etappe 1: Artikel, Nomen, Pronomen und Adjektive

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 1: Artikel

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 2: Nomen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 3: Pronomen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben

Etappe 6: Adverben

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 7: Präpositionen

Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 8: Übungen für alle Wortarten

Und zum Schluss: Lernpfad: Wortarten bestimmen/Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!