Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Hilfestellungen: Unterschied zwischen den Versionen

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''* Sein Verhalten ist ... zu beschreiben.''
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Achte auf die Verwendung '''anschaulicher Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens'''. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist:  
Achte auf die Verwendung '''anschaulicher Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens'''. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: [[Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/B Differenzierung Personenbeschreibung]] bzw.
 
Überlege dir außerdem, '''warum du als Paul diesen Brief schreibst'''. Am besten '''nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes''', damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt.
Überlege dir außerdem, '''warum du als Paul diesen Brief schreibst'''. Am besten '''nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes''', damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt.



Version vom 5. Januar 2022, 20:00 Uhr

Textstellen

Um Mano zu Beginn des Romans zu charakterisieren, hast du einige Textstellen vorgelegt bekommen. Diese weisen auf wichtige äußerlicher und charakterliche Eigenschaften des Protagonisten hin.

Damit du dich ein bisschen besser im Text orientieren kannst, findest du nun ein paar genauere Zeilenangaben, welche dir bei deiner Charakterisierung von Mano zu Beginn des Romans helfen können:


Info

S. 28-34:

  • S. 28, Z. 9, 12-13, 17, 22-30
  • S. 29,  Z. 5 bzw. 7, 11, 12-14 (Tipp: Mano lügt hier doch, oder?)
  • S. 30, Z. 10, 13-15, 28-29
  • S. 31, Z. 15, 25-26
  • S. 32, Z. 4, 8, 11-14, 21
  • S. 33. Z. 1-3, 9, 14-15, 25-31

S. 36: Z. 8, 11, 15-19, 21

S. 52: Z. 5-13, 23-28 (Manos Gedanken)

S. 98-100:

  • S. 98, Z. 29-30
  • S. 99, Z. 5-6, 11, 15-16, 25, 27
  • S. 100, Z. 1-3, 6, 19-21, 26-27

Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.


Formulierungshilfen

Hier findest du nun einige Formulierungshilfen für die Charakterisierung, welche dir beim Schreiben deiner Charakterisierung von Mano helfen können: * Mano ist... * Das Aussehen des Jungen lässt sich folgendermaßen beschreiben:... * Über Manos Charakter lässt sich einiges sagen:... * Sein Verhalten ist ... zu beschreiben.

Achte auf die Verwendung anschaulicher Adjektive zur Beschreibung von Manos Aussehen und seines Charakters/Verhaltens. Lies gerne nochmal in den entsprechenden Kapiteln dazu nach, wenn du dir unsicher bist: Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/B Differenzierung Personenbeschreibung bzw. Überlege dir außerdem, warum du als Paul diesen Brief schreibst. Am besten nennst du deinen Grund zu Beginn des Briefes, damit der Adressat/die Adressatin direkt weiß, worum es sich handelt.

Vergiss auch nicht, eine passende Anrede und Grußformel für den Brief zu verwenden. Lies dazu etwas weiter unten auf der Seite nach (Tipp Nummer 3: Brief).

Brief

Achte darauf, dass du auch die bereits besprochenen Formalitäten eines Briefs berücksichtigst! Wenn du dir unsicher bist, ob du alle wichtigen Details angegeben hast, schaue nochmal hier nach.