Lernpfad:Sachtextanalyse/Phase 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Sachtextanalyse|Zurück zur Startseite]]  
[[Digitale_Schreibarrangements/Lernpfad:Berufslexikonartikel|Zurück zur Startseite]]




Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.  
Herzlich Willkommen in der '''vierten Phase''' des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.  
 
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]




<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]




{{Box|Leseauftrag 1: Was ist ein guter Lexikon-Artikel?|Drucke dir die folgenden '''Checkliste''' für einen guten Lexikonartikel aus.  
{{Box|Leseauftrag 1: Was ist ein guter Lexikonartikel?|Drucke dir die folgenden '''Checkliste''' für einen guten Lexikonartikel aus.  
'''Lies''' sie '''aufmerksam''' durch.
'''Lies''' sie '''aufmerksam''' durch.
Lege sie danach in '''Sichtweise neben deine Tastatur,''' sodass du einfach darauf schauen kannst.  
Lege sie danach in '''Sichtweise neben deine Tastatur,''' sodass du einfach darauf schauen kannst.  
Zeile 20: Zeile 21:


<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  




{{Box|Arbeitsauftrag 2|Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du  
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du  


* a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikon-Artikel aufgebaut ist und  
* a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikonartikel aufgebaut ist und  
* b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und  
* b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und  
* c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.
* c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.


Schreibe deinen Artikel mit der Computertastatur im weiter unten verlinkten Googledocs-Dokument.Denke daran, deinen Namen hinter die Überschrift zu schreiben. z.B. Lexikonartikel Änderungsschneider*in von Anna.
Schreibe deinen Artikel mit der '''Computertastatur '''im weiter unten verlinkten '''Googledocs-Dokument'''.Denke daran, <u>deinen Namen hinter die Überschrift</u> zu schreiben. z.B. Lexikonartikel Änderungsschneider*in von Anna.




Zeile 35: Zeile 37:


[https://docs.google.com/document/d/1q9NkDxlFtcfZ79WWDIUDX087phMNnVIzvkpSK-2N_yY/edit?usp=sharing Link zum Googledocs-Dokument:]  
[https://docs.google.com/document/d/1q9NkDxlFtcfZ79WWDIUDX087phMNnVIzvkpSK-2N_yY/edit?usp=sharing Link zum Googledocs-Dokument:]  


<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
Zeile 42: Zeile 42:




{{Box|Arbeitsauftrag 3: '''FEHLER SIND HELFER!!!'''|Überarbeite deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.|Arbeitsmethode}}
{{Box|Arbeitsauftrag 3: '''FEHLER SIND HELFER!!!'''|'''Überarbeite''' deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.|Arbeitsmethode}}




Zeile 52: Zeile 52:




{{Box|Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung|Laufe nun nach vorne an die Tafel zum Bushaltestellenschild.
{{Box|Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung|Laufe nun nach vorne an die Tafel zum '''Bushaltestellenschild'''.
Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch gegenseitig Feedback.  
Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch '''gegenseitig Feedback. '''
Nehmt euch dort jeweils ein laminiertes Kriterienraster und einen Folienstift und korrigiert in einem anderen Raum den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.|Arbeitsmethode}}
Nehmt euch dort jeweils ein '''laminiertes Kriterienraster''' und einen '''Folienstift''' und korrigiert in einem '''anderen Raum''' den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.|Arbeitsmethode}}
 


<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
<br />[[Datei:Symbol Einzelarbeit.jpg|50 px|left||Symbol Einzelarbeit|]]  
Zeile 61: Zeile 60:




{{Box|Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks|Danach überarbeitet ihr eure eigenen Lexikonartikel mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste.  
{{Box|Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks|Danach '''überarbeitet''' ihr eure eigenen Lexikonartikel '''mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste'''.  


Wischt danach die Checkliste sauber und legt sie zurück.  
Wischt danach die Checkliste '''sauber''' und legt sie zurück.  


|Arbeitsmethode}}
|Arbeitsmethode}}
Zeile 71: Zeile 70:


Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.
Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.
[[Digitale_Schreibarrangements/Lernpfad:Berufslexikonartikel/Phase 5|Willkommen in der letzten Phase! Die Phase 5 wartet hier auf dich]]

Aktuelle Version vom 22. August 2023, 13:46 Uhr

Zurück zur Startseite


Herzlich Willkommen in der vierten Phase des Lernpfads zum Schreiben eines Lexikonartikels.


Symbol Einzelarbeit.jpg



Leseauftrag 1: Was ist ein guter Lexikonartikel?

Drucke dir die folgenden Checkliste für einen guten Lexikonartikel aus. Lies sie aufmerksam durch. Lege sie danach in Sichtweise neben deine Tastatur, sodass du einfach darauf schauen kannst.



Download
Checkliste Was ist ein guter Lexikonartikel?.pdf


Symbol Einzelarbeit.jpg



Arbeitsauftrag 2

Jetzt bist du dran! Dafür brauchst du

  • a) zum einen dein Wissen aus den LearningApps darüber, wie ein Lexikonartikel aufgebaut ist und
  • b) was ein guter Lexikonartikel ist (Checkliste) und
  • c) zum anderen deinen erstellten Post auf dem Padlet.

Schreibe deinen Artikel mit der Computertastatur im weiter unten verlinkten Googledocs-Dokument.Denke daran, deinen Namen hinter die Überschrift zu schreiben. z.B. Lexikonartikel Änderungsschneider*in von Anna.



Link zum Googledocs-Dokument:


Symbol Einzelarbeit.jpg



Arbeitsauftrag 3: FEHLER SIND HELFER!!!
Überarbeite deinen Lexikonartikel mithilfe der Checkliste, die neben dir liegt.



Symbol Bushaltestelle




Arbeitsauftrag 4: Peerfeedback und Überarbeitung

Laufe nun nach vorne an die Tafel zum Bushaltestellenschild. Dort triffst du andere Mitschüler*innen, die ein ähnliches Arbeitstempo haben. Ihr arbeitet jetzt zusammen und gebt euch gegenseitig Feedback.

Nehmt euch dort jeweils ein laminiertes Kriterienraster und einen Folienstift und korrigiert in einem anderen Raum den Lexikonartikel eures Partners. Sprecht über eure Bewertung.


Symbol Einzelarbeit.jpg



Arbeitsauftrag 5: Überarbeitung auf Grundlage des Peerfeedbacks

Danach überarbeitet ihr eure eigenen Lexikonartikel mit Hilfe der von eurem Partner/eurer Partnerin ausgefüllten Checkliste.

Wischt danach die Checkliste sauber und legt sie zurück.



Super, du hast deinen ersten eigenen Lexikonartikel geschrieben! Du kannst sehr stolz auf dich sein.

Willkommen in der letzten Phase! Die Phase 5 wartet hier auf dich