Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen mit rationalen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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<big><span style="color:#C00000">&nbsp;
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== <colorize>Was sind rationale Zahlen?</colorize> ==
== <colorize>Was sind rationale Zahlen?</colorize> ==


Unter rationalen Zahlen versteht man alle dir bereits bekannten "ganzen Zahlen" (Z).
Unter rationalen Zahlen versteht man alle dir bereits bekannten "ganzen Zahlen" (Z).
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| <math>\frac{9}{20}</math> || 45%|| 0,45
| <math>\frac{9}{20}</math> || 45%|| 0,45
|-
|-
| 1,1 || 110% || <math>\frac{11}{10}</math>  
| 1,1 || 110% || <math>\frac{11}{10}</math>
|-
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| 80% || 0,8 || <math>\frac{4}{5}</math>   
| 80% || 0,8 || <math>\frac{4}{5}</math>   
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Aufgabe 2:
Aufgabe 2:


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Aufgabe 3:
Aufgabe 3:
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Version vom 24. Januar 2020, 20:16 Uhr

 


<colorize>Was sind rationale Zahlen?</colorize>

Unter rationalen Zahlen versteht man alle dir bereits bekannten "ganzen Zahlen" (Z).

Zu den rationalen Zahlen (Q) gehören jetzt aber außerdem noch alle Brüche und Dezimalzahlen.

Bsp. zu Brüchen:      oder      oder   -   

Bsp. zu Dezimalzahlen:    oder ()


<colorize>1. Die Menge der rationalen Zahlen</colorize>


Datei:Snipping tool.PNG

Beachte: Die Division mit rationalen Zahlen ist nun auch möglich, wenn der Dividend kein ganzzahliges Vielfaches des Divisors ist.
Durch die Zahl 0 darf jedoch immer noch nicht dividiert werden!

Verschiedene Schreibweisen:      = = Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle 25%}

Alle Darstellungsformen sind mathematisch korrekt und bedeuten das Gleiche.
Je nach Aufgabenstellung könnt ihr die Zahlen nach Belieben umformen.

Verstanden?
Dann ordne doch die unten stehenden grünen Zahlen passend den bereits vorgegeben Zahlen zu.


0,4 40%
37,5% 0,375
45% 0,45
1,1 110%
80% 0,8
45% 0,45



<colorize>2. Rechnen mit rationalen Zahlen</colorize>

Für das Rechnen mit rationalen Zahlen gelten die gleichen Regeln wie für das Rechnen mit ganzen Zahlen.


Zur Erinnerung


1. Addition

Gleiche Vorzeichen: Addiere die Summanden und übernimm das gemeinsame Vorzeichen in die Summe.

Verschiedene Vorzeichen: Subtrahiere die kleinere Zahl von der größeren. Übernimm das Vorzeichen der größeren Zahl.




2. Subtraktion

Subtrahierst du eine kleinere Zahl von einer größeren, dann ist dein Ergebnis positiv.

Subtrahierst du eine größere Zahl von einer kleineren, dann ist dein Ergebnis negativ.

Subtrahierst du zwei negative Beträge subtrahieren, dann ist dein Ergebnis negativ.



3. Multiplikation

Multipliziere die beiden Faktoren miteinander.

-> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
-> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .




4. Divison:

Dividiere den Dividend durch den Divisor.

-> Bei gleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis positiv .
-> Bei ungleichen Vorzeichen ist dein Ergebnis negativ .



Mit den folgenden Aufgaben kannst du das Gelernte anwenden. Viel Spaß:)


<popup name= Aufgaben>

Aufgabe 1: Berechne und ordne die Lösungen richtig zu.

Welche Zahl muss man zu (−3,4) addieren um 5 zu erhalten? 8,4

Welche Zahl muss man von 2,7 subtrahieren um (−1) zu erhalten?3,7

Welche Zahl muss man zu addieren um 1 zu erhalten?

Welche Zahl muss man zu -2 addieren um (−1) zu erhalten?

Welche Zahl muss man durch - dividieren um zu erhalten?-

Welche Zahl muss man mit 0,5 multiplizieren um - zu erhalten? −1




Aufgabe 2:



Aufgabe 3:

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